Nachhaltige Unternehmen sind erfolgreich

Nachhaltige Geldanlagen führen nicht nur zu einem Mehrwert auf ökologischem und sozialem Gebiet, sondern auch in der Ökonomie. Der Anleger merkt das an besseren Renditen nachhaltiger Kapitalanlagen.

Nachhaltiges Investment und Grünes Geld haben nichts mit Renditeverzicht zu tun, es dreht sich auch nicht um Spenden. Etliche Untersuchungen konventioneller Bankhäuser haben beispielsweise bei Aktien gezeigt: Wer nachhaltig investiert, erzielt eine mindestens ebenso hohe Rendite wie bei einem konventionellen Investment. Gleichzeitig ist seine Kapitalanlage jedoch weniger Schwankungen ausgesetzt.

Ende 2010 kam eine Studie mit dem Titel „ESG Portfolio Risk Reloaded“ zu dem Ergebnis, dass Investoren Anlagerisiken im Portfolio verringern, wenn sie Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen. Die Studie wurde von "risklab" erstellt, einer Tochter von Allianz Global Investors. DB research, die „Denkfabrik“ der Deutschen Bank hat im Sommer 2012 eine Studie zur Wertentwicklung nachhaltiger Geldanlagen veröffentlicht. Sie basiert nicht auf eigenen Erhebungen, sondern hat rund 100 Studien zur Rendite nachhaltiger Geldanlagen ausgewertet. Ergebnis: Nachhaltigkeit zahlt sich für Unternehmen und Investoren eindeutig aus. Die Autoren empfehlen jedem Investor, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Geldanlage zu berücksichtigen.

Nachhaltige Unternehmen haben dauerhafte Imagevorteile. Insbesondere bei Markenartikeln wirkt sich das Image auf den unternehmerischen Erfolg entscheidend aus. Das erleichtert es den nachhaltigen Unternehmen, die besseren Mitarbeiter an sich zu binden. Mitarbeiter dieser Firmen profitieren von qualifizierten Arbeitsplätzen und einer fortschrittliche Firmenkultur, das steigert die Motivation.

Ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement ist ein komplexer Vorgang, der nur durch ein fähiges Management in Gang gesetzt und begleitet werden kann. Unternehmen mit einer guten Nachhaltigkeitsperformance haben deshalb nach Meinung von Fachleuten auch eine leistungsfähigere Führung als die Konkurrenz.
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