29.07.09 Fonds / ETF

Nachhaltiger Aktienfonds wird zum 1. August umbenannt

Ab dem 1. August 2009 trägt der nachhaltige Aktienfonds der Pullacher DJE Kapital AG, Panda Lux SICAV – Panda Vermögensmanagement DJE, einen neuen Namen. Wie die DJE (Dr. Jens Ehrhardt) Gruppe mitteilt, wird der Fonds in „DJE Lux SICAV – DJE Vermögensmanagement“ umbenannt. Wie es weiter heißt, war der Fonds in Zusammenarbeit mit der Panda Investment Management GmbH in Frankfurt aufgelegt worden, die das Nachhaltigkeitsresearch für das Fondsportfolio betrieb. Da die Lizenzvereinbarung über die Namensrechte mit dem World Wide Fund for Nature (WWF), der den Pandabär in seinem Logo führt, ausgelaufen ist, wurde eine Umbenennung erforderlich. In diesem Zusammenhang sei auch die Kooperation mit dem Frankfurter Analyseunternehmen einvernehmlich beendet worden, so DJE. Am bisherigen Konzept des Investmentfonds ändere sich dadurch aber nichts. Es werde weiterhin nach den Prinzipien der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit selektiert. Das Nachhaltigkeitsresearch übernehme das Fondsmanagement, das auf Daten der Münchener oekom research AG zurückgreife.

Die Fokussierung auf nachhaltig wirtschaftende Unternehmen habe sich in den zurückliegenden Monaten bei der Verwaltung des Portfolios als Vorteil erwiesen, so die Meldung. Florian Bohnet, Fondsmanager des DJE Vermögensmanagement, sagte: „Nach unserer Auffassung gelten besonders solche Unternehmen als nachhaltig, die ihr Geschäft auf ein langfristig tragfähiges Konzept stellen. Dazu gehört auch eine solide Finanzierung.“ Alle Unternehmen im Portfolio des DJE Vermögensmanagement würden eine sehr geringe Verschuldungsquote aufweisen. Einige seien sogar vollkommen schuldenfrei und verfügten über Netto-Barmittel. „Damit können sie auch schwierige Zeiten wie die gegenwärtige gut überstehen und sogar Marktanteile hinzugewinnen“, so Bohnet.

Die DJE Kapital AG ist eigenen Angaben zufolge einer der größten bankenunabhängigen Finanzdienstleister im deutschsprachigen Raum.

DJE Vermögensmanagement: ISIN LU0305675109 / WKN A0MU42
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x