Fonds / ETF

Nachhaltiger Mischfonds wird neu ausgerichtet: mehr Risiko, mehr Chance

Eine weitreichende Änderung in der Anlagepolitik ihres nachhaltigen Mischfonds Credit Suisse Fund (Lux) Christian Values hat die Credit Suisse Fund Management S.A. bekannt gegeben. Laut der Kapitalanlagegesellschaft (KAG) mit Sitz in Luxemburg kann der Fonds einen wesentlich höheren Anteil seiner Mittel in Aktien und aktienähnlichen Wertpapieren investieren. Statt wie bisher mindestens 50 Prozent seines Vermögens in fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere anzulegen, müsse nun mindestens 80 Prozent in Aktien investiert werden. Bis zu maximal 20 Prozent seines Vermögens könne in Geldmarktinstrumenten, Obligationen, Notes, ähnlichen fest- oder variabelverzinslichen Wertpapieren und Wertrechten (einschließlich von auf Diskontbasis begebenen Wertpapieren), Wandelobligationen und -notes, Optionsanleihen und Optionsscheinen auf Anleihen sowie Optionszertifikaten gehalten werden. Die Emittenten der Papiere müssten ihren Sitz in einem Land haben, das der Organisation for Economic Co-Operation and Development («OECD») angehöre,.

Neu ist ferner, dass der Fonds im Umfang von bis zu fünf Prozent seines Vermögens ETF’s, OGA’s und OGAW’s, Derivate und Futures auf Waren- und Rohstoffindizes kaufen kann. Die Begrenzung beziehe sich dabei auf den Kontraktwert der abgeschlossenen Derivate und Futures und die Auswahl der Waren- und Rohstoffindizes.

Das Risiko des Credit Suisse Fund (Lux) Christian Values liegt mit der neuen Ausrichtung nun bedeutend höher als zuvor. In gleichem Maße steigen aber auch die Aussichten auf Wertsteigerungen.

Credit Suisse Fund (Lux) Christian Values: ISIN LU0293559083 / WKN A0MUTT

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x