Die Bank J Safra Sarasin AG aus Basel beschäftigt ab November 2013 neue Führungskräfte im Bereich Nachhaltigkeitsanalyse. / Quelle: Unternehmen

  Finanzdienstleister

Nachhaltigkeitsanalyse von Sarasin bekommt neues Gesicht

An der Spitze des  Nachhaltigkeitsanalystenteams der Bank J. Safra Sarasin steht künftig ein neues Gesicht: Ab dem ersten November übernimmt   Pierin Menzli  die Leitung des Sustainable Investment Research des Baseler Bankhauses. Das hat J. Safra Sarasin offiziell bekannt gegeben.

Mit der Fusion der beiden schweizerischen Banken Sarasin und J. Safra  zu Bank J. Safra Sarasin, die im Sommer des laufenden Jahres durch die offizielle Umfrimierung nach außen deutlich wurde - waren einige personelle Umstellungen verbunden. Wenige Wochen zuvor hatte unter anderem der langjährige Chefstratege des Nachhaltigkeitsansatzes von Sarasin, Andreas Knörzer, die Bank verlassen (ECOreporter.de berichtete). Nun sind entscheidende Stellen mit neuen Mitarbeitern besetzt worden.  Pierin Menzli, der neue Leiter des Nachhaltigkeitsanalyseteams war Sarasin zufolge zuvor unter anderem Leiter der Nachhaltigkeitsanalyse des auf nachhaltige Geldanlagen spezialisierten Fondsspezialisten Sustainable Asset Management AG (SAM) aus Zürich, der mittlerweile unter dem Namen RobecoSAM firmiert. Neben Memzli ebenfalls ab November neu in dessen Analystenteam ist

 Philipp Mettler, der zuvor ebenfalls schon bei SAM tätig war.
Zusätzlich dazu teilte J.Safra Sarasin mit das auf die „Bereitstellung nachhaltiger Anlagelösungen für Investoren“ spezialisierte Beratungsunternehmen Contrast Capital engagiert zu haben. Die beiden personellen Neuzugänge und das Mandat für die Unternehmensberatung sollen die bestehende Nachhaltigkeitsabteilung von J. Safra Sarasin verstärken und helfen, die Anlagephilosophie  des Hauses weiterzuentwickeln, hieß es.

Ebenfalls umbesetzt wurde die Abteilung Asset Management bei J. Safra Sarasin.  Florian Esterer wurde als der neue Head Asset Management Aktien vorgestellt. Unterstützt werde er in dieser Funktion von Thomas Zbinden als Senior Portfolio Manager und Christoph Lang als Portfolio Manager. Neuer Hauptverantwortlicher für den Portfolioaufbau werde überdies Helmut Kotschwar als Head Investment Center.

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x