22.02.10 Fonds / ETF

Nachhaltigkeitsfonds in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet

Gleich zweifach mit dem  Feri EuroRating Award ausgezeichnet wurde der Espa Vinis Stock Global. Wie die Feri Euro Rating Services AG mitteilt, wurde das Produkt sowohl in Deutschland als auch in Österreich zum besten Publikumsfonds der Kategorie Aktien Nachhaltigkeit/Ethik Welt  auserkoren.
In Deutschland lag er den Analysten der Agentur zufolge vor dem 3 Banken Nachhaltigkeitsfonds, dem Carnegie Worldwide Ethical, LIGA-Pax-Cattolico-Union und MEAG Nachhaltigkeit. In Österreich  ebenfalls unter die besten Fünf gewählt wurden der 3 Banken Nachhaltigkeitsfonds, LIGA-Pax-Cattolico-Union und MEAG Nachhaltigkeit. Vervollständigt wurde die Rangliste für Österreich vom ING (L)-Invest-Sustainable-Growth-Fonds.

Letzterer wurde in der Schweiz als bester Publikumsfonds der Kategorie Aktien Nachhaltigkeit/Ethik Welt gewählt. Hinter ihm in den Schweizer Top 5 des Feri Euro Rating Awards platzierten sich Raiffeisen Futura Global Stock, Swisscanto (CH) Equity Fund Green Invest, der UBS (Lux) Equity Fund - Eco Performance und der UBS (Lux) Equity Fund - Global Innovators.

Voraussetzung für die Teilnahme eines Fonds an der Vergabe der Feri EuroRating Awards ist, so die Initiatoren,  neben einem Mindestvolumen die freie Zugänglichkeit für Privatinvestoren. Die Fonds würden in Gruppen entsprechend ihrer Performance der letzten zwölf Monate bewertet. Zusätzlich  durchliefen die Fonds eine qualitative Bewertung, in die unter anderem  Fakten zu den Fondsmanagern selbst und zur Umsetzung und Gestaltung des Investmentprozesses einflössen, teilt das Prognoseinstitut mit. Erhoben würden die Daten anhand eines Fragebogens, der nach einem standardisierten Kriterienkatalog ausgewertet werde.
Espa Vinis Stock Global: ISIN AT0000646799
3 Banken Nachhaltigkeitsfonds:ISIN AT0000701156
Carnegie Worldwide Ethical: ISIN LU0122292328
LIGA-Pax-Cattolico-Union: ISIN LU0152554803
MEAG Nachhaltigkeit ISIN DE0001619997
ING (L) Invest Sustainable Growth: ISIN LU0119216553
Raiffeisen Futura Global Stock: ISIN CH0011981005
Swisscanto (CH) Equity Fund Green Invest: ISIN CH0009074300
UBS (Lux) Equity Fund - Eco Performance (in Schweizer Franken): ISIN LU0076532638    
UBS (Lux) Equity Fund - Global Innovators (in Euro) : ISIN LU0130799603
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x