16.04.13 Erneuerbare Energie

naturstrom AG arbeitet seit 15 Jahren für die Energiewende

Sein 15-jähriges Bestehen begeht der Düsseldorfer Grünstromanbieter naturstrom AG. In dieser Zeit wuchs der Bestand an Erneuerbare-Energie-Anlagen im Eigenbetrieb von Naturstrom auf 220. Und der Kundenstamm der Naturstrom AG steigerte sich seither auf mehr als 230.000, darunter sowohl Privathaushalte als auch Gewerbebetriebe.


Für die Zukunft hat die Naturstrom AG große Pläne. „Unser Ziel war und ist es, eine Energiewende voranzubringen, die möglichst dezentral organisiert ist und den Bürgern Beteiligungsmöglichkeiten und Mitsprache bietet.“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas E. Banning. Dazu baue naturstrom derzeit die Zusammenarbeit mit Bürgerenergiegesellschaften aus.

Und auch am Strommarkt will die naturstrom AG noch einiges erreichen. „Nur knapp zehn Prozent aller Haushalte beziehen Ökostrom, rund 40 Prozent nutzen sogar noch den meist teuren Standardtarif des örtlichen Anbieters“, zeigt Unternehmenssprecher Oliver Hummel das Potenzial von Grünstromanbietern am Strommarkt auf.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x