Anleihen / AIF

Neues Waldinvestment investiert in Vietnam

GreenAcacia, ein neues Waldinvestment des in Bonn ansässigen Forstinvestment-Spezialisten ForestFinance, investiert in vietnamesische Akazienplantagen. Ziel sei es, diese Monokultur-Plantagen in ökologische Mischwaldwirtschaft umzuwandeln, teilt ForestFinance mit.


Anleger pachten mit ihrer Beteiligung an GreenAcacia ein Teil der Plantage und und schließen gleichzeitig einen Forstdienstleistungsvertrag über die Bewirtschaftung und Vermarktung der Ernten ab. Die geernteten Hölzer sollen regional gehandelt und als Konstruktionsholz oder zur Energiegewinnung verwendet werden.

Angelegt ist die Geldanlage auf sieben Jahre. Dabei prognostiziert der Initiator eine jährliche Rendite von rund 6 Prozent ab dem ersten Jahr der Beteiligungslaufzeit. Eine zeitnahe Durchforstung der bestehenden Akazienbestände mache dies möglich, teilt ForestFinance mit. Nach Ablauf der Laufzeit stellt ForestFinance eine Abschlusszahlung in Aussicht.


 Der Einstieg in das Investment ist ab 2.250 Euro möglich. Dafür erhalten Investoren einen Viertelhektar Plantagenfläche. Ein Hektar kostet 8.450 Euro. Laut Prognose soll die Vermarktung des Holzes und gegebenenfalls der Verkauf von CO2-Zertifikaten bei einem Investment in einen Hektar erwarten Auszahlungen in Höhe von rund 12.000 Euro bringen.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x