Pfeiffer Vacuum AG: Ergebnis zum ersten Quartal 2012

 Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.


Aßlar - Der Umsatz von Pfeiffer Vacuum lag im ersten Quartal 2012 mit 132,0 Mio. Euro über den Erwartungen des Unternehmens. Gute Verkaufserlöse in allen Produktgruppen haben zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

| |Q1/2012 |Q1/2011* |Veränderung | | | | | | |Umsatz |132,0 Mio. EUR |143,6 Mio. EUR |- 8,1 % | |Betriebsergebnis |20,1 Mio. EUR |17,0 Mio. EUR |17,9 % | |(EBIT) | | | | |Ergebnis nach Steuern |13,4 Mio. EUR |11,3 Mio. EUR |18,6 % | |Ergebnis je Aktie |1,35 EUR |1,14 EUR |18,4 % | | | | | | |Auftragseingang |136,8 Mio. EUR |151,7 Mio. EUR |- 9,8 % | |Auftragsbestand |92,4 Mio. EUR |99,3 Mio. EUR |- 6,9 % |

* Werte für 2011 teilweise angepasst um Effekte aus der rückwirkend durchgeführten Kaufpreisallokation nach dem Erwerb von adixen.

"Mit der Umsatzentwicklung sind wir sehr zufrieden. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass das erste Quartal des Vorjahrs außergewöhnlich stark war. Noch wichtiger ist uns jedoch die Verbesserung bei der Ertragslage. Hier hat unser gesamtes Team gute Arbeit geleistet", kommentiert Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender von Pfeiffer Vacuum, die vorliegenden Ergebnisse. "Wir sind auf dem richtigen Weg, unsere Profitabilitätsziele zu erreichen. Allerdings sind die Signale, die wir aus dem Markt bekommen, immer noch sehr gemischt. Wir können derzeit noch nicht abschätzen, ob das wirtschaftliche Umfeld nachhaltig stark sein wird."

In Europa machte sich im ersten Quartal 2012 das Abflauen der Solarindustrie bemerkbar. Dort ging der Umsatz um 21,5 Prozent auf 49,4 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 63,0 Mio. Euro). Demgegenüber stieg der Umsatz in Asien um 5,2 Prozent auf 55,8 Mio. Euro (Vorjahr: 53,0 Mio. Euro). In Nord- und Südamerika kam es zu einer leichten Umsatzreduktion um 2,7 Prozent auf 26,5 Mio. Euro (Vorjahr: 27,2 Mio. Euro).

Beim Umsatz nach Produktgruppen verzeichnete die neue Strategie von Pfeiffer Vacuum, verstärkt Vakuumlösungen anzubieten, erste Erfolge. Der Umsatz mit Instrumenten und Komponenten, die in kompletten Vakuumlösungen eingesetzt werden, stieg um 18,0 Prozent auf 34,2 Mio. Euro (Vorjahr: 29,0 Mio. Euro), was zum Teil auf die Positionierung als Komplettanbieter zurückzuführen ist. Bei den Vorpumpen war der schwache Solarmarkt die Ursache für einen Rückgang. Dieser belief sich auf 28,1 Prozent und resultierte in einem Umsatzergebnis von 39,2 Mio. Euro bei diesen Produkten (Vorjahr: 54,5 Mio. Euro). Der Umsatz mit Turbopumpen nahm um 9,4 Prozent ab auf 35,8 Mio. Euro (Vorjahr: 39,5 Mio. Euro). Im Service erzielte Pfeiffer Vacuum eine Umsatzverbesserung von 1,9 Prozent auf 19,3 Mio. Euro (Vorjahr: 19,0 Mio. Euro). Bei den Systemen verdoppelte sich der Umsatz auf 3,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro).

Bei der Umsatzverteilung nach Anwendermärkten ist vor allem das gute Ergebnis im Halbleitermarkt bemerkenswert. Dies ist als großer Erfolg zu bewerten, da sich dieser Industriezweig insgesamt in einer Abschwungsphase befindet. Im ersten Quartal 2012 ging der Umsatz von Pfeiffer Vacuum in dieser Branche nur um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 52,9 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 53,8 Mio. Euro). Der Umsatz im Marktsegment Industrie nahm um 3,4 Prozent zu auf 28,3 Mio. Euro (Vorjahr: 27,3 Mio. Euro). Den höchsten Umsatzanstieg verzeichnete Pfeiffer Vacuum in der Analytik mit einem Plus von 9,9 Prozent auf 22,8 Mio. Euro (Vorjahr: 20,7 Mio. Euro). Auch im Bereich Forschung & Entwicklung kam es zu einer Umsatzverbesserung, nämlich um 4,3 Prozent auf 15,3 Mio. Euro (Vorjahr: 14,6 Mio. Euro). Allein das Marktsegment Beschichtung verbuchte einen signifikanten Rückgang um 53,2 Prozent auf 12,7 Mio. Euro (Vorjahr: 27,1 Mio Euro). Dieser ist fast ausschließlich im schwachen Solarmarkt begründet.

Der Auftragseingang lag im ersten Vierteljahr 2012 bei 136,8 Mio. Euro um 9,8 Prozent unter dem letztjährigen Wert (Vorjahr: 151,7 Mio. Euro). Gegenüber dem Vorquartal handelt es sich jedoch um eine Verbesserung von 21,1 Prozent (Q4 2011: 113,0 Mio. Euro), was auf einen positiven Trend hinweist. Die Book to Bill Ratio, das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz, belief sich per 31. März 2012 auf 1,04 (Vorjahr: 1,06). Der Auftragsbestand war mit 92,4 Mio. Euro um 6,9 Prozent geringer als in der Vergleichsperiode (Vorjahr: 99,3 Mio. Euro). Auch hier handelt es sich um eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorquartal von 5,5 Prozent (Q4 2011: 87,6 Mio. Euro).

Bei den Ergebniskennzahlen ist im Vorjahresvergleich folgende Besonderheit zu beachten: Nach der Finalisierung der Kaufpreisallokation für den Erwerb von adixen wurden die Ergebniskennzahlen für das Jahr 2011 rückwirkend angepasst und weichen daher von den im Quartalsfinanzbericht für das 1. Quartal 2011 dargestellten Beträgen ab.

Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz wie auch die bereits angekündigte Abnahme von buchhalterischen Effekten aus der Kaufpreisallokation im Jahr 2012 gegenüber Vorjahr führten - unter anderem - zu sehr erfreulichen Entwicklungen in der Ertragslage. Trotz eines Umsatzrückgangs um 8,1 Prozent blieb der Rohertrag mit 46,9 Mio. Euro fast auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 47,2 Mio. Euro). Demgegenüber verbesserte sich das Betriebsergebnis um 17,9 Prozent auf 20,1 Mio. Euro (Vorjahr: 17,0 Mio. Euro). Dies resultierte in einer Betriebsergebnismarge von 15,2 Prozent (Vorjahr: 11,9 Prozent). Das Nettoergebnis betrug 13,4 Mio. Euro und lag damit um 18,6 Prozent über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 11,3 Mio. Euro). Damit korrespondierend belief sich das Ergebnis je Aktie auf 1,35 Euro (Vorjahr: 1,14 Euro).

Die vollständige Pressemitteilung inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cash-Flow-Rechnung finden Sie unter www.Pfeiffer-Vacuum.de.

Kurzprofil Pfeiffer Vacuum Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem kompletten Programm an hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen, umfasst das Produktportfolio Vorvakuumpumpen, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und -systeme. Seit Erfindung der Turbopumpe durch Pfeiffer Vacuum steht das Unternehmen für innovative Lösungen und Hightech-Produkte in den Märkten Analytik, Industrie, Forschung & Entwicklung, Beschichtung sowie Halbleiter. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt etwa 2.300 Mitarbeiter und hat über 20 Tochtergesellschaften. Mehr Informationen unter www.pfeiffer-vacuum.de

Rückfragehinweis:
Brigitte Looß
Leiterin Investor Relations
Tel.: +49 (6441) 802-346
E-Mail: Brigitte.Loos[at]pfeiffer-vacuum.de

Unternehmen: Pfeiffer Vacuum Technology AG Berliner Str. 43 D-35614 Aßlar Telefon: +49 (6441) 802-0 FAX: +49 (6441) 802-202
Email: [email protected]
WWW: http://www.pfeiffer-vacuum.de
Branche: Maschinenbau
ISIN: DE0006916604
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x