Einen Teil der Solaranlagen im Eigenbestand betreobt Photon Energy in Tschechien. Im Bild eine Solarfarm in Mostkovice. / Foto: Unternehmen

21.05.15 Nachhaltige Aktien , Meldungen , Anleihen / AIF

Photon Energy N.V. trotz roter Zahlen optimistisch

Weiter rote Zahlen schreibt die Photon Energy N.V. Allerdings weist das Photovoltaikunternehmen mit Sitz in Amsterdam und Wurzeln in Tschechien sowohl im ersten für 2014 als auch für das erste Quartal 2015 weniger Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) aus als noch 2013. Das geht aus aktuellen  Bilanzen von Photon Energy hervor.
Demnach beendete die Photon Energy N.V. das Gesamtjahr 2014 mit 11,76 Millionen Euro Umsatz. Gemessen am Vorjahresumsatz ist das ein Rückgang um 15,2 Prozent. Zugleich gelang es allerdings, den Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) deutlich zu senken. Mit 924.000 Euro lag er knapp 39,4 Prozent unter dem EBIT-Verlust von 2013.
Im ersten Quartal 2015 stellt sich ähnlich dar. In dieser Zeit erzielte die Phonton Energy N.V. mit knapp 2,2 Millionen Euro 18,4 Prozent mehr Umsatz. Zugleich ging der EBIT-Verlust des Quartals auf Jahressicht um 44,6 Prozent zurück auf 261.000 Euro. „Trotz schwieriger Marktumstände in Europa haben wir deutliche Schritte in Richtung unserer strategischen Ziele gemacht, mit denen wir auf Grid-Parity-Märkten expandieren wollen, vor allem unserem neuen Kernmarkt Australien“,  kommentierte Vorstand Georg Hotar. 2015 habe für Photon Energy  „sehr gut begonnen“, so Hotar weiter. Zum einen sei eine Solaranlage in Australien fertiggestellt worden, zum anderen seinen neue Aufträge zur Betriebsführung und Wartung bestehender Solaranlagen eingegangen, so der Vorstand.

Photon Energy N.V. steht in keinem Zusammenhang mit dem Aachener Photon-Gruppe, der auch der Verlag des deutschen Fachmagazins Photon angehört. Photon Energy  brachte im März 2013 über die Sparte Photon Energy Investments eine Anleihe auf den Markt (ISIN DE000A1HELE2), die 40 Millionen Euro einwerben sollte. Zudem ist Photon Energy an verschiedenen Börsenplätzen gelistet.

Photon Energy N.V.: ISIN NL0010391108
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x