PNE Wind AG: Wechsel im Vorstand

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

Im Vorstand des Windpark-Projektierers PNE WIND AG (ISIN DE000A0JBPG2) stehen Veränderungen bevor. Der bislang für das operative Geschäft zuständige Vorstand (COO), Bernd Paulsen, scheidet nach einer für das Unternehmen erfolgreichen Zeit zum 31. März 2011 aus und wendet sich einer neuen Herausforderung mit stärkerer Ausrichtung in die technischen Bereiche zu. Als künftigen COO berief der Aufsichtsrat heute Markus Lesser, der über eine mehr als 10-jährige Erfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien verfügt. Zudem wurde Jörg Klowat, bisher Bereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen der PNE WIND AG, ab 1. April 2011 zum Finanzvorstand (CFO) berufen. Vorstandsvorsitzender Martin Billhardt bleibt zuständig für die Unternehmens- und Projektfinanzierung, Vertrieb, Unternehmensstrategie national und international, Investor Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Personalwesen und Beteiligungen.

Jörg Klowat ist seit August 1999 im Finanzbereich der PNE WIND AG tätig. Seit mehreren Jahren verantwortet er den Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Risikomanagement. Der Diplom-Ökonom wurde vom Aufsichtsrat ab 1. April 2011 zum Finanzvorstand berufen.

Markus Lesser blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Energiebranche zurück, davon mehr als 10 Jahre im Bereich Erneuerbarer Energien. Dort verantwortete er zunächst als Geschäftsführer und Vertriebsleiter beim Windenergieanlagenhersteller Nordex AG die Projektsicherung, die Turn-Key-Umsetzung von Windparks sowie den Vertrieb von Windenergieanlagen für die Gebiete Mittel-, Südost- und Osteuropa. Danach war Markus Lesser Vorstand (COO) der Renergys Group AG in Zürich/Schweiz. In dieser Funktion leitete er das technische und operative Geschäft der Renergys Gruppe. Zuletzt war Markus Lesser in der Geschäftsführung der Epuron GmbH tätig. In den verschiedenen Tätigkeiten verantwortete er Projektentwicklungen, Konstruktion und die Betriebsführung insbesondere von Windenergieanlagen-Projekten in Europa, Asien, Südamerika und Australien sowie im Bereich Offshore-Windenergie. Ab 1. Mai 2011 ist er als Vorstand für das operative Geschäft und die Projektentwicklung bei der PNE WIND AG zuständig.

Kontakt:
Rainer Heinsohn
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Investor Relations
PNE WIND AG
Peter-Henlein-Straße 2-4
D-27472 Cuxhaven
Phone +49 (0) 4721-718-453
Mobile +49 (0) 173-6009019
Fax +49 (0) 4721-718-373
E-Mail rainer.heinsohn@pnewind.com
Internet www.pnewind.com
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x