Mikrofinanzfonds finanzieren die Kreditvergabe an Kleinunternehmer wie diese Händlerin aus Thailand. / Quelle: Fotolia

13.12.13 Fonds / ETF

responsAbility Global Microfinance Fund legt weiter zu

Der responsAbility Global Microfinance Fund hat im November insgesamt 58 Millionen US-Dollar in Mikrofinanzinstitutionen (MFI) und Fair-Trade-Kooperativen investiert. Das geht aus der aktuellen Monatsbilanz hervor, die die Züricher Initiatorin responsAbility Social Investments AG veröffentlicht hat. Diese Mittel flossen in 31 MFI und landwirtschaftliche Produktions- und Handelsorganisationen in 21 verschiedenen Ländern. Insgesamt hat dieser Mikrofinanzfonds damit in 67 Länder investiert und dabei 226 MFI und 29 Fair-Trade-Kooperativen erreicht. Mit acht bzw. sieben Prozent ist er dabei derzeit in Peru und Kambodscha am stärksten investiert.

Der responsAbility Global Microfinance Fund verfügte Ende November über ein Volumen von rund 887 Millionen Dollar. Seit seinem Start im November 2003 hat der dieser Mikrofinanzfonds auf Euro-Basis 34,8 Prozent an Wert gewonnen. Auf Jahressicht liegt er 3,1 Prozent im Plus. Im November verbesserte er sich um 0,3 Prozent.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x