Siemens AG: Weiterhin hohe Investitionsbereitschaft in der Wasserwirtschaft

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.

Industry Sector
Chicago/Illinois, USA, 20. Oktober 2008
Siemens: Weiterhin hohe Investitionsbereitschaft in der Wasserwirtschaft
Siemens sieht trotz der derzeitigen konjunkturellen Abkühlung weiterhin gute Perspektiven für sein Wassergeschäft. „Urbanisierung und Wasserverknappung sind langfristige Trends, die den Bedarf an Lösungen zur Wasseraufbereitung und -wiederverwendung bestimmen“, erklärte Jens Wegmann, der als CEO der Division Industrial Solutions das Wassergeschäft bei Siemens verantwortet. „Wir halten an unserer Einschätzung fest“, so Wegmann am Montag auf der größten amerikanischen Wassermesse Weftec in Chicago, "dass die Märkte für Wasseraufbereitung weltweit weiter wachsen werden". Siemens Water Technologies ist durch sein breites Lösungsgeschäft und den globalen Kundenzugang gut positioniert, Investitionsverzögerungen im kommunalen Bereich einzelner Länder durch das Industrie- und Modernisierungsgeschäft auszugleichen.
Das weltweit zugängliche Marktvolumen im Wassergeschäft für Siemens beträgt rund 49 Mrd. USD (2007). Siemens Water Technologies ist überwiegend im Breitengeschäft tätig, in dem das durchschnittliche Auftragsvolumen 300.000 USD beträgt. „Während die Beschaffung von Investitionskapital für einzelne Großprojekte schwieriger werden dürfte“, so Wegmann, „sehen wir weiterhin Wachstumschancen für das Breitengeschäft mit Produkten und Dienstleistungen zum Erhalt und Ausbau von bestehenden Anlagen“. In Nordamerika beispielsweise wird ein Zuwachs bei Projekten zur Wasserwiederverwendung erwartet, um Engpässe bei der kommunalen wie der industriellen Wasserversorgung zu beheben. Investitionen stehen auch in Industriebranchen wie dem Tagebau, der Papierindustrie oder der Lebensmittelbranche an, in denen Siemens aktiv ist und Wasser ein entscheidender Produktionsfaktor ist.

„Unsere breite Aufstellung hilft, konjunkturbedingte Schwankungen der Investitionen aus einzelnen Branchen auszugleichen“, betonte Chuck Gordon, CEO der IS-Geschäftseinheit Siemens Water Technologies. Mit der im Frühjahr vollzogenen Neuorganisation des Geschäfts und der Einteilung in die vier Säulen Industrie, öffentliche Wasserversorgung, Desinfektion und Service habe man sich an den jeweiligen Märkten und Kundengruppen ausgerichtet. Davon habe vor allem das Industriegeschäft mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten profitiert. Neben dem breiten Branchenportfolio sieht Gordon Innovationen und Neuentwicklungen als Treiber des Wassergeschäfts. „ Siemens Water Technologies hat in den letzten Jahren doppelt soviel in R&D investiert wie der Durchschnitt der Industrie“. Zur Weftec zeigt Siemens Water Technologies in Chicago neue Lösungen zur Wasseraufbereitung, Reduzierung von Klärschlamm und Einsparung von Energie.

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von Produktions-, Transport- und Gebäudetechnik. Mit durchgängigen Hardware- und Software-Technologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität und Effizienz seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility, Drive Technologies und OSRAM. Mit weltweit rund 209 000 Mitarbeitern erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2007 einen Umsatz von etwa 40 Milliarden Euro (pro forma, unkonsolidiert). http://www.siemens.com/industry).

Die Siemens-Division Industry Solutions (Erlangen) gehört mit den Geschäftsaktivitäten Siemens VAI Metal Technologies (Linz, Österreich), Siemens Water Technologies (Warrendale, Pennsylvania, USA) und Industry Technologies (Erlangen) zu den weltweit führenden Lösungsanbietern und Dienstleistern für Anlagen der Industrie und Infrastruktur. Mit eigenen Produkten, Systemen und Verfahrenstechnologien entwickelt und baut Industry Solutions für Endkunden Anlagen, nimmt diese in Betrieb und betreut sie über deren gesamten Lebenszyklus.
Weitere Informationen und Download unter: http://www.siemens.de/industry-solutions

Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: I 200810.003 d wp
Media Relations: Wieland Simon
Telefon: +49 9131 7-46169
E-Mail: [email protected]

Siemens AG
Industry Sector
Werner v. Siemensstr. 50, 91052 Erlangen

Siemens AG
Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Deutschland
Informationsnummer: I 200810.003 d wp
Media Relations: Wieland Simon
Telefon: +49 9131 7-46169
E-Mail: [email protected]

Siemens AG
Industry Sector
Werner v. Siemensstr. 50, 91052 Erlangen

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x