Hauptsitz von SMA Solar in Niestetal bei Kassel: Was steckt hinter den Aktienverkäufen der Vorstände? / Foto: Unternehmen

05.06.18 Nachhaltige Aktien

SMA Solar: Vorstände verkauften große Aktien-Pakete

SMA Solar Technology ist auf Wechselrichter für Solaranlagen spezialisiert. Nun hat das Unternehmen in mehreren Pflichtmitteilungen den Verkauf von Aktien durch den Vorstand verkündet.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Ein Manager ist gesetzlich verpflichtet, An- oder Verkäufe von Aktien des eigenen Unternehmens innerhalb von drei Werktagen zu melden. Kaufen oder verkaufen Vorstände solche Wertpapiere, wird das gern als Kauf- oder Verkaufsignal für Anleger gewertet. An der Börse sorgten die sogenannten Director Dealings bei SMA allerdings bisher für wenig Aufsehen. Der Aktienkurs liegt im Xetra-Handel aktuell bei 48,84 Euro, ein Plus von knapp 1 Prozent zum Vortag (Stand: 5.6., 9:15 Uhr). Wer vor einem Jahr 1.000 Euro in die SMA-Aktien investierte, hat damit einen Kursgewinn von fast 786 Euro erzielt. 

Reinert und Urbon verkauften im großen Stil

SMA-Vorstand Dr. Jürgen Reinert veräußerte am 30. Mai 2018 in mehreren Transaktionen über den Xetra-Handel SMA-Aktien. Diese hatten einen Wert von 212.265 Euro, der Durchschnittskurs lag bei 53,07 Euro. Auch SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon hat in mehreren Transaktionen außerhalb eines Handelsplatzes am 25. Mai Aktien von SMA Solar im Wert von insgesamt knapp 2,75 Millionen Euro (Durchschnittskurs: 54,05 Euro) verkauft. Das berichtet die IT-Times. 

Am 28. Mai 2018 stieß Urbon noch einmal außerhalb eines Handelsplatzes SMA-Papiere mit einem Volumen von 1,22 Millionen Euro zu einem Durchschnittskurs von knapp 52,9 Euro ab. Der Vorstandssprecher verkaufte am 29. Mai 2018 zudem auf Felix Jasper Urbon lautende SMA-Aktien außerhalb eines Handelsplatzes mit einem Volumen von 471.542 Euro und einem Kurs von knapp 51,34 Euro.

SMA Solar Technology AG:  ISIN DE000A0DJ6J9 / WKN A0DJ6J

 

Verwandte Artikel

26.05.18
SMA Solar Technology AG beschließt höhere Dividende
 >
10.05.18
SMA Solar Technology: Plus bei Umsatz und Ergebnis
 >
06.03.18
SMA Solar bietet Repowering-Service an
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x