Anleihen / AIF

Solarfonds hat das ursprünglich avisierte Eigenkapitalvolumen verdoppelt

Für Ihren ersten länderübergreifenden Photovoltaikfonds, den InfraClass Energie 5, hat die KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. (KGAL) das Doppelte des ursprünglich avisierten Eigenkapitalvolumens eingesammelt. Für den im Oktober 2009 in die Platzierung gestarteten Solarfonds wurde nach Angaben des Unternehmens aus Grünewald bei München rund 100 Millionen Euro Eigenkapital eingesammelt. Er werde als der erfolgreichste Publikumsfonds 2010 in die Statistik der KGAL eingehen.

Der Investitionsfokus des InfraClass Energie 5 liegt auf den sonnenreichen Ländern Spanien und Italien. Zum Sicherheitskonzept des geschlossenen Fonds zählt, dass er ausschließlich in Euro-Länder investiert, die zudem die Einspeisevergütungen für Strom aus erneuerbaren Energien per Gesetz oder Dekret geregelt haben. Neben dem Abnahmepreis ist dabei auch die verbindliche Einspeisung des nachhaltig produzierten Stroms festgelegt.

Der Fonds erwirbt bestehende oder neu zu errichtende Photovoltaikanlagen. Aktuell sind laut der KGAL bereits rund 50 Millionen Euro in eine Photovoltaikanlage in Osa de la Vega in Spanien investiert. Zudem seien Vorverträge über eine Reihe von Anlagen in Italien geschlossen worden, so dass schon mehr als die Hälfte des Eigenkapitals der Investoren zu Photovoltaikprojekten allokiert sei.
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x