08.08.08

SolarWorld AG: Führungs-Team der US-Vertriebstochter durch neuen President verstärkt

Den kontinuierlichen Ausbaus des Amerika-Geschäfts unterstützt die SolarWorld AG nun mit einer wichtigen Personalentscheidung bei ihrer Vertriebstochter in den USA: Das Unternehmen verpflichtete Robert Händel als neuen President der SolarWorld California, Inc., die für den Handel in Gesamt-Amerika zuständig ist. Händel war zuletzt bei der norwegischen REC Gruppe tätig und leitete als Product and Sales Director im Bereich Solar den Vertrieb und das Marketing in Europa.

Diese wichtige Personalentscheidung ist eine Weichenstellung für die Zukunft. Robert Händel wird mit seiner langjährigen Vertriebserfahrung die starke Kundenorientierung unseres Geschäftes in Amerika fortführen und weiter ausbauen, sagte Frank Henn, Vertriebsvorstand der SolarWorld AG. Henn hatte den Posten des President bei der SolarWorld California bisher in Personalunion übernommen.

Wir erwarten in den kommenden fünf Jahren ein enormes Wachstum des US-Marktes, sagte Raju Yenamandra, langjähriger Director of Sales der SolarWorld California. Robert Händel bringt wertvolle Erfahrungen aus dem schnell wachsenden europäischen Markt in unsere Arbeit ein. Als größter Solartechnik-Hersteller in USA und mit 30 Jahren Erfahrung am Markt sind wir sicher, dass wir das dynamische Wachstum der Branche auch weiterhin für uns nutzen werden.

Robert Händel nahm Anfang August seine Arbeit am Standort Camarillo in Kalifornien auf. Es war immer mein Antrieb, den Erfolg der Solarenergie auf die nächste Stufe zu bringen, sagte er. Die steigenden Kosten für Energie werden gemeinsam mit dem wachsenden Umweltbewusstsein der Amerikaner und einer gehörigen Portion Sonnenschein die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen massiv steigern. Ich freue mich sehr, die SolarWorld und ihre Kunden in den amerikanischen Märkten in dieser spannenden Zeit zu unterstützen. Händel übte vor seiner Tätigkeit bei der REC-Gruppe eine leitende Funktion im Solartechnik-Vertrieb der Sunways-Gruppe aus. Der Diplomingenieur verfügt über Abschlüsse als Master of Solar Engineering und MS Mechanical Engineering der Universität Dalarna in Schweden.

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung voná Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen.

Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit rund 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

Kontakt:

SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications,
Tel.-Nr.: 0228/55920 470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
E-Mail: placement@solarworld.deáá Internet: www.solarworld.de

Anne Schneider
SolarWorld Industries America
4650 Adohr Lane, Camarillo, CA 93012
Phone 805 388 6285
Cell 805 444 7425 / www.solarworld-usa.com / a.schneider@solarworld-usa.com
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x