Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Solpower AG: vorläufige Zahlen 2008
Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen.
- Jubiläumsjahr mit Umsatzwachstum um 45 Prozent auf 148 Millionen Euro abgeschlossen
- EBIT 4,1 Millionen Euro und Jahresüberschuss 3,1 Millionen Euro auf Vorjahresniveau
- Umsatzanteil im Ausland steigt auf 16 Prozent
Weingarten/Ravensburg, 3. April 2009 +++
Die Solpower AG, ein führender Systemintegrator und -projektierer im Photovoltaik-Bereich, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 nach vorläufigen Zahlen ein deutliches Umsatzwachstum von 45 Prozent auf 148 Millionen Euro (Vorjahr: 102 Millionen Euro) verzeichnen. Das Auslandsgeschäft erreichte 2008 insgesamt einen Umsatzanteil von rund 16 Prozent, davon entfällt der größte Anteil auf die spanische Tochtergesellschaft mit einem Umsatz von 19 Millionen Euro. Mit rund 38 MWp verkauften Solaranlagen unter der Marke Solpower konnte das Verkaufsvolumen von 2007 (rd. 23 MWp) deutlich übertroffen werden.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bewegte sich mit 4,1 Millionen Euro (Vorjahr: 4,6 Millionen Euro) ebenso wie der vorläufige Jahresüberschuss von 3,1 Millionen Euro (Vorjahr: 3,0 Millionen Euro) auf dem Niveau des Vorjahres. Die EBIT-Marge verringerte sich auf 3,0 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). Die starke Modulnachfrage führte in 2008 zu Lieferengpässe auf dem europäischen Markt, sodass die hohen Modulpreise die Gewinnmarge von Solpower im abgelaufenen Geschäftsjahr belasteten.
Vorschlag einer Dividendenzahlung
Der höchste Umsatz des Solarunternehmens seit seiner Gründung 1988 ist der erfolgreichen Vertriebstätigkeit der Tochtergesellschaften im In- und Ausland zu verdanken. In Anbetracht der positiven Geschäftsentwicklung wird nach Aussage des Finanzvorstands, Herr Dr. Joachim von Bergwelt, 'auch auf der diesjährigen Hauptversammlung der Vorschlag zur Zahlung einer Dividende unterbreitet.' Solpower beschäftigte zum 31. Dezember 2008 weltweit 192 feste Mitarbeiter (Vorjahr: 125 Mitarbeiter).
Markeneinführung Solpower
Die Solpower AG konnte im Jahr ihres zwanzigjährigen Bestehens den Aufbau der Geschäftsaktivitäten in Deutschland und Europa erfolgreich vorantreiben sich eine gute Ausgangsposition in ausländischen Wachstumsmärkten verschaffen. 'Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr äußerst zufrieden, die erfolgreiche Markeneinführung Solpower war ein wesentlicher Meilenstein unserer Unternehmensplanung', so der Vorstandsvorsitzende Emanuel Senz.
Ausblick 2009
Solpower konzentriert sich auch im laufenden Geschäftsjahr auf die Projektierung, den Vertrieb und die Installation von Photovoltaik-Solaranlagen im Segment kleinerer und mittlerer Anlagengrößen (4 kWh bis 100 kWh). Für das laufende Geschäftsjahr geht die Solpower AG von einem leichten Umsatzwachstum und einer steigenden Profitabilität aus. Nach Ansicht vieler Experten wird das Endkundengeschäft, auf das sich Solpower fokussiert, eine immer stärkere Rolle spielen.
Über die Solpower AG
Die Solpower AG mit Sitz in Weingarten/Ravensburg ist ein führender Systemintegrator und -projektierer im Photovoltaik-Bereich. Das seit 1988 im Markt für Solaranlagen tätige Unternehmen gehört mit über 19.000 fertig gestellten Anlagen zu den Wegbereitern der Solarbranche. Die Solpower AG mit ihren operativen Tochtergesellschaften entwickelt, plant, baut und betreibt Photovoltaik-Anlagen in allen Größenordnungen. Unter 'Solpower' werden komplette Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung für Privat- und Gewerbeimmobilien bis hin zu Kraftwerken im In- und Ausland vermarktet. Solpower ist eine registrierte deutsche Marke mit europaweitem Schutz unter dem Dach der Solpower AG.
Solpower AG
Oliver Hornhardt
Stettiner Str. 7
D-88250 Weingarten
Tel.: +49 (0) 751 / 977 133 - 90
Fax: +49 (0) 751 / 977 133 - 5901
[email protected]
www.solpowerag.com
- Jubiläumsjahr mit Umsatzwachstum um 45 Prozent auf 148 Millionen Euro abgeschlossen
- EBIT 4,1 Millionen Euro und Jahresüberschuss 3,1 Millionen Euro auf Vorjahresniveau
- Umsatzanteil im Ausland steigt auf 16 Prozent
Weingarten/Ravensburg, 3. April 2009 +++
Die Solpower AG, ein führender Systemintegrator und -projektierer im Photovoltaik-Bereich, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 nach vorläufigen Zahlen ein deutliches Umsatzwachstum von 45 Prozent auf 148 Millionen Euro (Vorjahr: 102 Millionen Euro) verzeichnen. Das Auslandsgeschäft erreichte 2008 insgesamt einen Umsatzanteil von rund 16 Prozent, davon entfällt der größte Anteil auf die spanische Tochtergesellschaft mit einem Umsatz von 19 Millionen Euro. Mit rund 38 MWp verkauften Solaranlagen unter der Marke Solpower konnte das Verkaufsvolumen von 2007 (rd. 23 MWp) deutlich übertroffen werden.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bewegte sich mit 4,1 Millionen Euro (Vorjahr: 4,6 Millionen Euro) ebenso wie der vorläufige Jahresüberschuss von 3,1 Millionen Euro (Vorjahr: 3,0 Millionen Euro) auf dem Niveau des Vorjahres. Die EBIT-Marge verringerte sich auf 3,0 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). Die starke Modulnachfrage führte in 2008 zu Lieferengpässe auf dem europäischen Markt, sodass die hohen Modulpreise die Gewinnmarge von Solpower im abgelaufenen Geschäftsjahr belasteten.
Vorschlag einer Dividendenzahlung
Der höchste Umsatz des Solarunternehmens seit seiner Gründung 1988 ist der erfolgreichen Vertriebstätigkeit der Tochtergesellschaften im In- und Ausland zu verdanken. In Anbetracht der positiven Geschäftsentwicklung wird nach Aussage des Finanzvorstands, Herr Dr. Joachim von Bergwelt, 'auch auf der diesjährigen Hauptversammlung der Vorschlag zur Zahlung einer Dividende unterbreitet.' Solpower beschäftigte zum 31. Dezember 2008 weltweit 192 feste Mitarbeiter (Vorjahr: 125 Mitarbeiter).
Markeneinführung Solpower
Die Solpower AG konnte im Jahr ihres zwanzigjährigen Bestehens den Aufbau der Geschäftsaktivitäten in Deutschland und Europa erfolgreich vorantreiben sich eine gute Ausgangsposition in ausländischen Wachstumsmärkten verschaffen. 'Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr äußerst zufrieden, die erfolgreiche Markeneinführung Solpower war ein wesentlicher Meilenstein unserer Unternehmensplanung', so der Vorstandsvorsitzende Emanuel Senz.
Ausblick 2009
Solpower konzentriert sich auch im laufenden Geschäftsjahr auf die Projektierung, den Vertrieb und die Installation von Photovoltaik-Solaranlagen im Segment kleinerer und mittlerer Anlagengrößen (4 kWh bis 100 kWh). Für das laufende Geschäftsjahr geht die Solpower AG von einem leichten Umsatzwachstum und einer steigenden Profitabilität aus. Nach Ansicht vieler Experten wird das Endkundengeschäft, auf das sich Solpower fokussiert, eine immer stärkere Rolle spielen.
Über die Solpower AG
Die Solpower AG mit Sitz in Weingarten/Ravensburg ist ein führender Systemintegrator und -projektierer im Photovoltaik-Bereich. Das seit 1988 im Markt für Solaranlagen tätige Unternehmen gehört mit über 19.000 fertig gestellten Anlagen zu den Wegbereitern der Solarbranche. Die Solpower AG mit ihren operativen Tochtergesellschaften entwickelt, plant, baut und betreibt Photovoltaik-Anlagen in allen Größenordnungen. Unter 'Solpower' werden komplette Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung für Privat- und Gewerbeimmobilien bis hin zu Kraftwerken im In- und Ausland vermarktet. Solpower ist eine registrierte deutsche Marke mit europaweitem Schutz unter dem Dach der Solpower AG.
Solpower AG
Oliver Hornhardt
Stettiner Str. 7
D-88250 Weingarten
Tel.: +49 (0) 751 / 977 133 - 90
Fax: +49 (0) 751 / 977 133 - 5901
[email protected]
www.solpowerag.com