Erneuerbare Energie

Steht Indien vor einem Boom für Erneuerbare Energien?

Die indische Regierung will den Ausbau der Erneuerbaren Energien forcieren. Sie hat nun laut einem Medienbericht die Energieversorger des Landes verpflichtet, bis 2010 fünf Prozent ihres Energiebedarfs aus regenerativen Quelle zu speisen. Danach soll dieser Anteil jedes Jahr um ein weiteres Prozent anwachsen. Als ein weiterer Anreiz soll der Handel mit Grünstromzertifikaten eingeführt werden.

Indien, nach China das zweite Land der Erde mit mehr als einer Milliarde Bürgern, ist der viertgrößte Emittent von Treibhausgasen weltweit. Einem Ausbau der klimaschonenden Energieerzeugung stehen allerdings gravierende Mängel bei der Infrastruktur des Landes entgegen. Die am Meer gelegenen Bundesstaaten Karnataka und Tamil Nadu erreichen zwar aufgrund sehr günstiger Standorte für Windparks bereits einen Anteil der Erneuerbaren Energien an der Versorgung von über zehn Prozent. Die übrigen Bundesstaaten liegen aber dahinter weit zurück.



Bildhinweis: Windkraftanlagen von Suzlon. Das indische Unternehmen ist binnen weniger Jahre zu einem der weltweit größten Hersteller von Windrädern aufgestiegen. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x