Sunways AG: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet

Die untenstehende Meldung ist eine Original-Meldung des Unternehmens. Sie ist nicht von der ECOreporter.de-Redaktion bearbeitet. Die presserechtliche Verantwortlichkeit liegt bei dem meldenden Unternehmen. 

- Dr. Thorsten Schleich zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
- Vorläufiger Gläubigerausschuss soll in Kürze gebildet werden
- Vorstand strebt Planinsolvenzverfahren an

Konstanz, 24. März 2014 – Nach einem entsprechenden Antrag des Vorstands der Sunways AG (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207) wegen Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens hat das Amtsgericht Konstanz am 21. März 2014 ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet. Das Verfahren betrifft das Vermögen der Sunways AG mit Sitz in Konstanz und ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft, der Sunways Production GmbH mit Sitz in Arnstadt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Herrn Rechtsanwalt Dr. Thorsten Schleich von der Kanzlei Schleich & Kollegen in Singen am Hohentwiel bestellt. In Kürze soll außerdem ein vorläufiger Gläubigerausschuss gebildet werden.

„Auch wenn ich schon einmal bei Sunways als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt war, das Unternehmen also kenne, muss ich mir zunächst ein aktuelles Bild der Lage verschaffen“, erklärte Dr. Thorsten Schleich bei Eröffnung des Verfahrens im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung in Konstanz. „Ich kann daher im Moment nur soviel sagen: Ich möchte das vorläufige Insolvenzverfahren bis Ende April abschließen. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter für den Zeitraum Februar bis April sind auf jeden Fall durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert“, so Dr. Schleich. Die Sunways Gruppe beschäftigt aktuell noch rund 110 Mitarbeiter.

„Unser erklärtes Ziel ist ein Insolvenzplanverfahren, das den Erhalt des Unternehmens als börsennotierte Gesellschaft ermöglicht“, so Hoong Khoeng Cheong, der Vorstandsvorsitzende der Sunways AG. Voraussetzungen für ein solches Verfahren sind ein Vergleich mit den Gläubigern und ein tragfähiges Sanierungskonzept, d.h. eine finanzielle Restrukturierung. „Wir haben vor diesem Hintergrund bereits Gespräche mit potenziellen Investoren begonnen und werden diese fortsetzen“, so Hoong Khoeng Cheong.

Über Sunways
Sunways bietet innovative Produkte und Lösungen für die Nutzung von Solarstrom (Photovoltaik). Neben leistungsstarken Komponenten für Standardanwendungen (Solarmodule und Wechselrichter) und kompletten Systemen umfasst das Angebot designorientierte Lösungen für Spezialanwendungen (zum Beispiel semitransparente und farbige Solarzellen für gebäudeintegrierte Photovoltaik). Hauptsitz des Unternehmens ist Konstanz am Bodensee; weitere Standorte sind die Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie Vertriebsniederlassungen in Bologna, Italien und Barcelona, Spanien. Die Aktie der Sunways AG wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Seit 2012 ist die LDK Solar Gruppe (LDK:US, LDK.N) mehrheitlich an Sunways beteiligt.
www.sunways.eu

Über Schleich & Kollegen
Schwerpunkte der Tätigkeit von Schleich & Kollegen sind die Insolvenzverwaltung, die Sanierungs- und Restrukturierungsberatung sowie die insolvenzrechtliche Beratung von Gesellschaftern, Geschäftsführern und Gläubigern, insbesondere Lieferanten und Banken. Schleich & Kollegen werden regelmäßig von den Amtsgerichten Hechingen, Konstanz, Lörrach, Offenburg, Rottweil, Ulm und Villingen-Schwenningen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Im Insolvenzverfahren steht für Schleich & Kollegen, im Interesse von Gläubigern und Arbeitnehmern, die Restrukturierung der Unternehmen im Mittelpunkt, um so den Unternehmenskern langfristig zu erhalten. Für grenzüberschreitende Sachverhalte verfügen Schleich & Kollegen über ein eingespieltes Netzwerk, sei es durch die Mitglieder der Schrade International EWIV in Frankreich, Österreich, Deutschland und Polen, sei es durch andere Partnerkanzleien, insbesondere in der Schweiz und den übrigen EU-Mitgliedstaaten.
www.schleich-kollegen.de

Ansprechpartner Schleich & Kollegen
Florian Götz
Max-Planck-Straße 11
78052 Villingen-Schwenningen
Fon +49 (0)7721 94477-700
florian.goetz@schleich-kollegen.de

Ansprechpartner
Hoong Khoeng Cheong
Vorstandsvorsitzender
Fon +49 (0)7531 996 77-415
Fax +49 (0)7531 996 77-10
communications@sunways.de
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x