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Telus - Rating 5/2009: Zürcher Kantonalbank
Mit 11.6 Millionen Kundenverbindungen gehört Telus zu den führenden Telekommunikationsunternehmen Kanadas. Telus bietet eine Reihe von Kommunikationsprodukten und -dienstleistungen inklusive Datentransfer, Internet Protokoll (IP) und Unterhaltung an. Gut die Hälfte des Umsatzes 2008 (52 %) wurde im Festnetzgeschäft generiert, weitere 47 % im Mobilfunkbereich.
Rating: A
Das Rating drückt die Gesamtleistung in Umwelt- und Sozialfragen aus. Finanzanalytische Kriterien werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Die Gewichtung der Prüfbereiche ist abhängig von den branchenspezifischen Umwelt- und Sozialfaktoren.
Stärken im Nachhaltigkeitsmanagement
Telus verfügt über eine Umweltpolitik und über eine Ethik-Richtlinie, die auch das Thema Menschenrechte abdeckt, was für indigene Völker relevant ist. Das Unternehmen veröffentlicht jährlich einen CSR-Bericht, der nur teilweise von externer Seite verifiziert wird. Die Gesamtverantwortung für das Thema CSR liegt beim obersten Management. Die fachliche Leitung für die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie liegt beim 2006 ins Leben gerufenen „CSR Leadership Team“. In den letzten vier Jahren konnte Telus sowohl den relativen Energieverbrauch als auch die relativen CO2-Emissionen unter anderem durch den Bezug erneuerbarer Energien senken. Für Geschäftskunden hat Telus die „Green Business Solutions“ entwickelt, die Möglichkeiten wie Telearbeit oder virtuelle Arbeitsplätze anbieten und zur Reduktion des CO2-Fussabdrucks der Unternehmen beitragen. Telus trifft umfangreiche Massnahmen zur Work-Life-Balance der Mitarbeitenden und bietet z. B. Teleworking an und fördert alternative Transportmittel für den Arbeitsweg (zu Fuss, Velo, Inline-Skates). Die Mitarbeitenden werden regelmäßig zu ihrer Zufriedenheit befragt und die Ergebnisse dieser Befragungen werden veröffentlicht. 2007 wurde das selbst gewählte Ziel jedoch nicht erreicht.
Verbesserungspotenzial und sensitive Themen
Telus hat den UN Global Compact bislang nicht unterzeichnet. Einige Mass- nahmen – vor allem im Bereich Work-Life-Balance – werden nur in Kanada an- geboten. Das Unternehmen informiert nicht über Umwelt- und Sozialstandards für Zulieferbetriebe.
Von Annett Baumast
Branche: Telekom
Land: Kanada
Mitarbeitende: 351.900
Umsatz: 9,7 Milliarden Kanadische Dollar
Börsenkapitalisierung: 3,3 Milliarden Kanadische Dollar
ISIN: US87969B2007
WKN: 878310
Wir publizieren dieses Rating mit freundlicher Genehmigung der Zürcher Kantonalbank
Rating: A
Das Rating drückt die Gesamtleistung in Umwelt- und Sozialfragen aus. Finanzanalytische Kriterien werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Die Gewichtung der Prüfbereiche ist abhängig von den branchenspezifischen Umwelt- und Sozialfaktoren.
Stärken im Nachhaltigkeitsmanagement
Telus verfügt über eine Umweltpolitik und über eine Ethik-Richtlinie, die auch das Thema Menschenrechte abdeckt, was für indigene Völker relevant ist. Das Unternehmen veröffentlicht jährlich einen CSR-Bericht, der nur teilweise von externer Seite verifiziert wird. Die Gesamtverantwortung für das Thema CSR liegt beim obersten Management. Die fachliche Leitung für die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie liegt beim 2006 ins Leben gerufenen „CSR Leadership Team“. In den letzten vier Jahren konnte Telus sowohl den relativen Energieverbrauch als auch die relativen CO2-Emissionen unter anderem durch den Bezug erneuerbarer Energien senken. Für Geschäftskunden hat Telus die „Green Business Solutions“ entwickelt, die Möglichkeiten wie Telearbeit oder virtuelle Arbeitsplätze anbieten und zur Reduktion des CO2-Fussabdrucks der Unternehmen beitragen. Telus trifft umfangreiche Massnahmen zur Work-Life-Balance der Mitarbeitenden und bietet z. B. Teleworking an und fördert alternative Transportmittel für den Arbeitsweg (zu Fuss, Velo, Inline-Skates). Die Mitarbeitenden werden regelmäßig zu ihrer Zufriedenheit befragt und die Ergebnisse dieser Befragungen werden veröffentlicht. 2007 wurde das selbst gewählte Ziel jedoch nicht erreicht.
Verbesserungspotenzial und sensitive Themen
Telus hat den UN Global Compact bislang nicht unterzeichnet. Einige Mass- nahmen – vor allem im Bereich Work-Life-Balance – werden nur in Kanada an- geboten. Das Unternehmen informiert nicht über Umwelt- und Sozialstandards für Zulieferbetriebe.
Von Annett Baumast
Branche: Telekom
Land: Kanada
Mitarbeitende: 351.900
Umsatz: 9,7 Milliarden Kanadische Dollar
Börsenkapitalisierung: 3,3 Milliarden Kanadische Dollar
ISIN: US87969B2007
WKN: 878310
Wir publizieren dieses Rating mit freundlicher Genehmigung der Zürcher Kantonalbank