Telus - Rating 5/2009: Zürcher Kantonalbank

Mit 11.6 Millionen Kundenverbindungen gehört Telus zu  den führenden Telekommunikationsunternehmen  Kanadas. Telus bietet eine Reihe von Kommunikationsprodukten und -dienstleistungen inklusive  Datentransfer, Internet Protokoll (IP) und  Unterhaltung an. Gut die Hälfte des Umsatzes  2008 (52 %) wurde im Festnetzgeschäft generiert,  weitere 47 % im Mobilfunkbereich.

Rating: A

Das Rating drückt die Gesamtleistung in Umwelt- und Sozialfragen aus. Finanzanalytische Kriterien werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Die Gewichtung der Prüfbereiche ist abhängig von den branchenspezifischen Umwelt- und Sozialfaktoren.    

Stärken im Nachhaltigkeitsmanagement

Telus verfügt über eine Umweltpolitik und über eine Ethik-Richtlinie, die auch  das Thema Menschenrechte abdeckt, was für indigene Völker relevant ist. Das  Unternehmen veröffentlicht jährlich einen CSR-Bericht, der nur teilweise von  externer Seite verifiziert wird. Die Gesamtverantwortung für das Thema CSR  liegt beim obersten Management. Die fachliche Leitung für die Entwicklung und  Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie liegt beim 2006 ins Leben gerufenen  „CSR Leadership Team“. In den letzten vier Jahren konnte Telus sowohl den relativen Energieverbrauch als auch die relativen CO2-Emissionen unter anderem  durch den Bezug erneuerbarer Energien senken. Für Geschäftskunden hat Telus die „Green Business Solutions“ entwickelt, die Möglichkeiten wie Telearbeit  oder virtuelle Arbeitsplätze anbieten und zur Reduktion des CO2-Fussabdrucks  der Unternehmen beitragen. Telus trifft umfangreiche Massnahmen zur Work-Life-Balance der Mitarbeitenden und bietet z. B. Teleworking an und fördert alternative Transportmittel für den Arbeitsweg (zu Fuss, Velo, Inline-Skates). Die  Mitarbeitenden werden regelmäßig zu ihrer Zufriedenheit befragt und die Ergebnisse dieser Befragungen werden  veröffentlicht. 2007 wurde das selbst  gewählte Ziel jedoch nicht erreicht.   

Verbesserungspotenzial und sensitive Themen

Telus hat den UN Global Compact bislang nicht unterzeichnet. Einige Mass- nahmen – vor allem im Bereich Work-Life-Balance – werden nur in Kanada an- geboten. Das Unternehmen informiert nicht über Umwelt- und Sozialstandards  für Zulieferbetriebe.  

Von Annett Baumast   

Branche: Telekom
Land: Kanada  
Mitarbeitende: 351.900
Umsatz: 9,7 Milliarden Kanadische Dollar
Börsenkapitalisierung: 3,3 Milliarden Kanadische Dollar
ISIN: US87969B2007
WKN: 878310

Wir publizieren dieses Rating mit freundlicher Genehmigung der Zürcher Kantonalbank

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x