29.08.11 Finanzdienstleister

Triodos Bank setzt Wachstum im ersten Halbjahr 2011 fort

Ein gesteigertes erstes Halbjahresergebnis 2011 legte die niederländische Nachhaltigkeitsbank Triodos vor. Demnach steigerte die Bank mit Hauptsitz in Zeist ihre Bilanzsumme für den Berichtszeitraum um knapp zwölf Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Europa. Insgesamtverwaltet die Triodos Bank nunmehr rund 3,2 Milliarden Euro Einlagen – primär Spar- und Termineinlagen, ein Plus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.


 Das Kreditvolumen wuchs in ähnlicher Größenordnung. Nach 1,9 Milliarden Euro in der Vorjahreshälfte erreichte diese Bilanzposition aktuell 2,4 Milliarden Euro. Damit wurden stiegen die von der Triodos Bank vergebenen Kredite um 500 Millionen Euro oder 13 Prozent an. Leicht zugelegt hat auch das Ergebnis nach Steuern es kletterte von 7,2 auf 7,6 Milliarden Euro.

 
Deutlicher zulegen konnte die Triodos Bank im Neukundengeschäft. Verglichen mit dem Stand zum Bilanzstichtag 30.6.2010 gewann die Triodos Bank 56.000 Kunden hinzu und überschritt damit erstmals die 300.000-Kunden Marke. Insgesamt zählte die Nachhaltigkeitsbank 316.000 Kunden.


Auf Wachstumskurs befindet sich auch die in Frankfurt ansässige deutsche Niederlassung von Triodos, die erst seit Dezember 2009 am Markt ist.  Die Einlagen vervielfachten sich seit dem 30.6. 2010 von damals elf Millionen auf aktuell 43 Millionen Euro. Im Vergleich zum 31. Dezember 2010 bedeutet dies schon 115 Prozent Zuwachs. Das Kreditvolumen der Frankfurter Triodos-Dependance steigerte sich von 64 Millionen auf 141 Millionen Euro.


„Die aktuelle Energiepolitik der Bundesregierung mit der erneuten Bestätigung des Atomausstiegs und der weitergehenden Förderung erneuerbarer Energien hat sich über die letzten Monate positiv auf unsere Kreditvergabe ausgewirkt. Mit den Geldern unserer mehr als 2.000 Einlagenkunden finanzieren wir vermehrt Windkraft- und Solaranlagen in Deutschland“, erklärte Alexander Schwedeler, Geschäftsleiter der deutschen Niederlassung der Triodos Bank. Mittlerweile seien 33 Mitarbeiter bei Triodos in Deutschland beschäftigt.

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x