Aktientipps

Übernahmekandidat? - Kaufempfehlung für Aktie der Solar Millennium AG

Nachdem die Solar Millennium AG aus Erlangen heute früh gemeldet hatte, dass sie ihre Jahresprognose verfehlen wird, ist deren Aktie in Frankfurt um fast sechs Prozent auf 9,80 Euro abgestürzt (wir Opens external link in new windowberichteten). Sebastian Zank, Analyst der West LB, zeigt sich dagegen kaum beunruhigt. Er verweist darauf, dass der Projektierer von solarthermischen Kraftwerken Anteilsverkäufe von 2008 in das laufende Geschäftsjahr verschieben musste. Lediglich dieser Umstand habe dazu geführt, dass die Gewinnprognose nicht erfüllt wurde. Für die Bewertung der Aktie sei diese Verschiebung jedoch nicht relevant.

Negativ verbucht Zank dagegen die Prognose, die Solar Millenium für 2009 ausgegeben hat. Diese liege deutlich unter seinen Erwartungen. Kurzfristig werde das Unternehmen also langsamer wachsen als angenommen. Daher senkt der Analyst sein Kursziel für die Aktie deutlich von 27 auf 14 Euro. Der Risikoabschlag von rund 50 Prozent sei aber auch dem derzeitigen schwachen Marktumfeld geschuldet.

Zank hält an seiner Kaufempfehlung für die Aktie der Solar Millennium AG fest. Langfristig seien die Aussichten im Bereich Solarthermie sehr gut. Vor allem aber sei das Unternehmen ein Übernahmekandidat. Er verweist auf die Übernahme der Solargenix durch die spanische Acciona. Auch die Erlanger seien mit ihrer spanischen Projektpipeline für Industriekonzerne interessant.

Solar Millennium AG: ISIN DE0007218406 / WKN 72184

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x