Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
L’Occitane: Natur-Kosmetik in den USA bald vom LKW
Der Natur-Kosmetikhersteller L’Occitane erprobt neue Vertriebswege. In den USA wird das Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg künftig Kosmetik und Körperpflegeprodukte direkt aus einem LKW zum Verkauf anbieten. Das Unternehmen hat dafür einen eigenen Transporter anfertigen lassen. Der knapp fünf Meter lange und in Gelb gehaltene LKW ist einem Citroën Typ H nachempfunden, der in Frankreich bis in die 1980er Jahre hinein oft von Kleinbauern als Transporter genutzt wurde.
Bisher hatte das in Frankreich gegründete Unternehmen seine Produkte vor allem über eigene Ladenboutiquen vertrieben. Die Unternehmensleitung hat sich entschlossen, die hauseigene Kosmetik mobil anzubieten, um den Kunden ein neues Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Carolin LaRoche, die US-Verkaufsleiterin des Unternehmens, begründet den Schritt der Unternehmensleitung wie folgt: „Kunden sind manchmal von unseren Boutiquen eingeschüchtert und betreten sie nicht. Unsere Produkte mobil aus dem LKW anzubieten nimmt den Kunden die Scheu, und sie haben zugleich ein ähnliches Einkaufserlebnis wie in unseren Boutiquen.“
Das Naturkosmetik-Unternehmen wurde 1976 von Olivier Baussan in Frankreich gegründet. Es unterhält mehr als 2.500 Ladenlokale und beschäftigt mehr als 8.600 Mitarbeiter.
L’Occitane (WKN: A1CXL1/ISIN: LU0501835309)