Anleihen / AIF, Fonds / ETF

Veranstaltungshinweis: Messe Grünes Geld Freiburg am 23. Oktober

Anleger, die die Investments mit Sinn, aber ohne Gebührendschungel suchen, werden bei der Messe Grünes Geld Freiburg am 23. Oktober fündig. „Es gibt sie noch, die guten, nachhaltigen Geldanlagen, die sicher sind und die jeder verstehen kann“, verspricht Jörg Weber, Initiator der Veranstaltung im Historischen Kaufhaus direkt am Münsterplatz.



Der Eintritt ist kostenlos, auch für das umfangreiche Vortragsprogramm. Die Themen reichen von „Geld ist für die Menschen da – nicht umgekehrt!“ über „Solarthermische Kraftwerke“, „Wasser und Emerging Markets“ bis zu „Langlebigkeit, Altersvorsorge und Investment in Zeiten sozialer und ökologischer Verantwortung“. „Weil Geldanlage und Lebenseinstellung zusammen gehören, bieten wir mehr als nur Finanzthemen“,  sagt Weber. Ein Beispiel: Valentin Thurn, ARD-Filmemacher, zeigt mittags Ausschnitte aus seinem brandaktuellen ARD-Film „Frisch auf den Müll“ und diskutiert mit Besuchern über die Entstehung solcher Filme und über Wege, weniger Lebensmittel zu verschwenden.


33 Aussteller präsentieren sich in den ehrwürdigen Räumen des Historischen Kaufhauses: Verschiedene Banken wie die GLS Bank, die UmweltBank, Finanzierer von nachhaltigen Projekten wie die LBBW Asset Management, ebenso etliche Erneuerbare-Energie-Anbieter, die beispielsweise Wind-, Biogas- oder Solarfonds offerieren. Ein weiteres Angebot bilden Holz-Investments; bei ihnen geht es um ökologische Aufforstungen, an denen Anleger mitverdienen können. Örtliche Anbieter wie BaumInvest sind ebenso dabei wie internationale Gesellschaften, etwa die schweizer Fondsgesellschaft Swisscanto. Die Produktpalette reicht von Sparbriefen bis zu Ethikfonds.

Näheres zum Programm unter www.gruenes-geld.de/freiburg
Grünes Geld Freiburg
Messe mit Vortragsprogramm
Samstag, 23. Oktober 2010; 9:30 – 18:30  Uhr
in Freiburg/Breisgau, Historisches Kaufhaus am Münsterpatz
www.gruenes-geld.de/freiburg
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x