Wacker Chemie AG übertrifft Analysten-Erwartungen

Die Geschäftszahlen der Wacker Chemie AG für das dritte Quartal 2008 sind besser ausgefallen als von den Analysten durchschnittlich erwartet. Auch Annett Weber von der BHF-Bank sieht darin eine positive Überraschung. Sie bekräftigt ihre Kaufempfehlung und ihr Kursziel von 106 Euro pro Aktie.

Die Nettoverkäufe stiegen im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 1,157 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 328 Millionen Euro, was die Erwartung der BHF-Analystin um vier und die durchschnittliche Analystenschätzung um acht Prozent überstieg.

Das Unternehmensziel, den Umsatz 2008 um deutlich mehr als zehn Prozent zu steigern und das EBITDA von 2007 zu übertreffen, sieht Annett Weber mit Vorsicht. Denn der wirtschaftliche Gegenwind dürfte stärker ins Gewicht fallen als Verbesserungen im Polysiliziumgeschäft und Effizienzsteigerungen.

Die Aktie verlor heute morgen im Xetra-Handel 5,3 Prozent und notierte bei 91,61 Euro (9:57 Uhr). In der vergangenen Woche verzeichnete sie ein Plus von rund 42 Prozent. Auf Jahressicht ist sie allerdings mit rund 45 Prozent im Minus.

Wacker Chemie AG: ISIN DE000WCH8881 / WKN WCH888

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x