19.06.12 Anleihen / AIF

Wagniskapitalfonds Ökorenta Zukunftsenergien I vorzeitig geschlossen

Der auf Umwelttechnologie ausgerichtete Wagniskapitalfonds Ökorenta Zukunftsenergien I ist vorzeitig geschlossen worden. Das haben nach Informationen von ECOreporter.de die Gesellschafter des Ökorenta Zukunftsenergien I entschieden. Die Umsetzung des Beschlusses sei zum 31. Mai 2012 erfolgt.

Der Vertrieb des Fonds war im Frühjahr ausgesetzt worden, damals mit der Begründung, dass die starken Einschnitten in der Vergütung von Solarstrom „durchschlagende Folgen“ für die Solarbranche und damit dass für den Fonds habe. Eine Anfrage von ECOreporter.de zu den Gründen für das Aus und die Folgen für die Anleger läuft. Laut dem Nachtrag zum Verkaufsprospekt hatte der Ökorenta Zukunftsenergien I rund neun Millionen Euro von über 300 Kommanditisten eingesammelt. Seit 2009 konnten sich Investoren ab 10.000 Euro plus fünf Prozent Agio daran beteiligen. Seine Laufzeit sollte ursprünglich mindestens acht Jahre betragen.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x