Anleihen / AIF

Weniger energieeffiziente Schiffe haben ein höheres Kreditrisiko

Die KfW IPEX-Bank verantwortet innerhalb der KfW Bankengruppe die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Sie zählt zu den größten schiffsfinanzierenden Banken weltweit und will dabei verstärkt auch Klimaschutzaspekte berücksichtigen. Wie sie mitteilt, hat die KfW IPEX-Bank in Zusammenarbeit mit FutureShip, einer Tochter des Hamburger Dienstleisters Germanischer Lloyd SE, die Energieeffizienz ihres Schiffsportfolios bewertet.

Der bei der Untersuchung verwendete Bewertungsansatz auf Basis des Energy Efficiency Design Index (EEDI) orientiere sich an den Vorgaben der International Maritime Organisation, einer Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Hierbei handle es sich um einen Indikator für die Energieeffizienz und die CO2-Emissionen von Schiffen. Für Neubauten würden in der Handelsschifffahrt ab 2013 verpflichtende EEDI-Obergrenzen eingeführt und auch bei Bestandsschiffen ist die Energieeffizienz ein immer wichtigeres Kriterium bei Charterentscheidungen.

Nach Angaben der KfW IPEX-Bank wurde bei 88 Prozent der Schiffe des IPEX-Portfolios eine Bewertung der Energieeffizienz anhand des EEDI vorgenommen. "Im Schnitt liegen wir mit unserem Handelsschifffahrtsportfolio dabei etwas besser als die Weltflotte", stellt dazu Dr. Carsten Wiebers fest, Leiter der Abteilung Maritime Industrie der KfW IPEX-Bank. "Die Reduzierung der Umweltauswirkungen der See-Schifffahrt ist uns ein ernsthaftes Anliegen. Die neu entwickelte Bewertungsmethode gibt uns nun die Chance, die Energieeffizienz eines Schiffes in unsere Finanzierungsentscheidung mit einfließen zu lassen und "grüne" Schiffe gegenüber gleichartigen Schiffen mit geringerer Energieeffizienz zu bevorzugen. Weiterhin konnte die Untersuchung bestätigen, dass weniger energieeffiziente Schiffe auch mit einem höheren Kreditrisiko verbunden sind. Die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie ist somit nicht nur eine These, sondern wird für die Schiffsfinanzierung durch das gemeinsame Projekt von KfW IPEX-Bank und FutureShip empirisch untermauert."

In einem Beitrag aus 2011 haben wir ausführlich über die Nachhaltigekit von Schiffsinvestment berichtet. Per Mausklick gelangen Sie zum Opens external link in new windowTeil 1 des Artikels und zu dessen Opens external link in new windowFortsetzung.
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