Erneuerbare Energie ist auf dem Vormarsch. Bildqzekke Fotolia (Thaut Images)

22.04.13 Erneuerbare Energie

Wind und Sonne liefern Deutschland so viel Strom wie nie zuvor

Deutschland hat einen neuen Grünstromrekord aufgestellt. Erstmals überhaupt wurden bundesweit 36.000 Megawatt Strom allein aus Wind- und Solarenergie produziert. Erreicht wurde dieser Spitzenwert bereits am vergangenen Mittwoch um 12 Uhr am Mittag. Darauf weist das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) mit Blick auf Daten der Strombörse EEX hin.

Damit kompensierten Windkraft und Solarstrom zeitweise die Kapazität von rund 30 Atomkraftwerken und deckten zur stromintensiven Tageszeit mehr als 50 Prozent des bundesweiten Energiebedarfs. Der Gesamtbedarf hatte sich an diesem Tag auf 70.000 MW belaufen. Das ist ein neuer Grünstromrekord: die bisherige Bestmarke lag bei 33.000 MW.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x