15.06.10 Erneuerbare Energie

Windkraftverband erwartet weiteres Rekordjahr in Europa

Der Europäische Verband für Windenergie (EWEA) in Brüssel hat seine Prognose für Neuinstallationen in diesem Jahr veröffentlicht. In der Europäischen Union erwartet EWEA zehn Gigawatt Zubau. Das entspricht 13 Prozent Zuwachs auf dann 85 Gigawatt.

2009 wurden 10.163 Gigawatt neu installiert. Das waren 39 Prozent aller neuinstallierten Kapazitäten in der EU. Ende 2009 waren 74.767 Gigawatt in Betrieb.

EWEA-Chef Christian Kjaer sagte ein gutes Jahr für die Windkraft in Europa voraus. Man wolle das hohe Niveau von 2009 erneut erreichen.

Insbesondere im Offshore-Bereich werde es starkes Wachstum geben. Wurden hier 2009 577 Megawatt installiert, so werden es in diesem Jahr voraussichtlich bis zu ein Gigawatt sein.

Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x