Dieser Windpark in Niedersachsen ist das Investitionsziel der neuen Direktbeteiligung von CEPP. / Foto: Unternehmen

13.03.15 Anleihen / AIF

Windpark-Direktbeteiligung von CEPP Invest gestartet

Die Reihe der Windkraft-Direktbeteiligungsangebotene des Berliner Initiators CEPP Invest GmbH geht nun offiziell in die nächste Runde: Anleger können sich ab sofort über den geschlossenen Fonds CEPP WE05 - Beppener Bruch V an der Refinanzierung einer sogenannten Repowering-Maßnahme in Niedersachsen beteiligen. Als Gesamtausschüttung zum Laufzeitende prognostiziert der Initiator 235 Prozent inklusive des eingesetzten Anlagekapitals.

Repowering ist der Fachbegriff für die Modernisierung von Windparks. Bei solchen Arbeiten werden meist mehrere ältere Windräder durch weniger neue  und leistungsstärkere Anlagen ersetzt. Das Investitionsziel der Beteiligung CEPP WE05 ist ein Windpark in Niedersachsen, dessen Repowering in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt wurde. Aktuell verfügt der Windpark laut der CEPP Invest GmbH über 6,9 Megawatt (MW) Leistungskapazität aus drei Windrädern des Herstellers Enercon.
Die Beteiligung CEPP WE05 ein Private Placement. Das bedeutet, es handelt sich um einen geschlossenen Fonds, dessen Investorenzahl auf maximal 20 festgesetzt ist. Dafür ist die Einstiegsschwelle für Anleger mit 125.000 Euro höher als bei einem klassischen Publikumsfonds. Bei 20 Jahren Laufzeit prognostiziert CEPP 235 Prozent Gesamtauszahlung zum 31. Dezember 2034. Das entspreche einer jährlichen Rendite von rund 6,7 Prozent, so das Emissionshaus.
Zu CEPP WE05 - Beppener Bruch V  gab es  zwei Vorgängerangebote: einerseits der Fonds Windenergieanlage Rapshagen und andererseits der Fonds Windenergieanlage Kahnsdorf 1 Beide waren ebenfalls Private Placements zu Repowering-Maßnahmen.  ECOreporter.de hat die Direktbeteiligungen  hier (Rapshagen) und  hier (Kahnsdorf) im ECOanlagecheck analystiert. Näheres zum Anbieter selbst lesen Sie in diesem  Portait (Link entfernt).
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x