Aktientipps

Zwei Verkaufsempfehlungen für Aktie von Q-Cells

Einen Abschlag von 55 Prozent musste der Thalheimer Solarkonzern Q-Cells bei der Platzierung seiner neuen Stammaktien hinnehmen. Auf diesem Hintergrund hat die WGZ-Bank die Aktie neu bewertet und empfiehlt nunmehr den Verkauf. Zuvor hatten die Analysten der Bank „halten“ empfohlen. Das neue Kursziel beträgt 3,80 Euro. Karin Meibeyer von der NordLB schließt sich diesem Urteil an. Die Analystin empfiehlt „verkaufen“ und sieht das Kursziel bei vier Euro.

Zwar sei die Geschäftsentwicklung „sehr solide“. Doch gebe es erhebliche Unsicherheiten auf Grund der allgemeinen Branchenentwicklung, lautet die Begründung für die zurückhaltende Bewertung der Aktie bei der WGZ Bank. Hauptgrund für die Abwertung war jedoch niedrige Akzeptanz der neuen Aktien.

Die NordLB meint, die Restrukturierung und Neupositionierung von Q-Cells mache Fortschritte. Auch die Geschäftsentwicklung im laufenden Quartal sei günstiger als der Bank erwartet. Allerdings werde sich der Wettbewerb in 2011 erheblich verschärfen. Grund seien geringere Fördersätze ein internationaler Kapazitätsausbau.  Das Risiko-Ertragsprofil werde dadurch belastet.

Die heute ohne Bezugsrecht gehandelte Aktie brach in Frankfurt um 15,32 Prozent auf 4,15 Euro ein.

Q-Cells SE: ISIN DE0005558662 / WKN  555866
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x