Nachhaltige Aktien, Meldungen

10.4.2008: Aktien-News: Solarunternehmen beschließt Kapitalerhöhung um 20 Prozent – Emissionserlös soll weiteres Wachstum sichern – Aktie verliert

Durch die Platzierung von bis zu 1,176 Millionen neuen Aktien entsprechend 20 Prozent des aktuellen Grundkapitals will die systaic AG ihr weiteres Wachstum finanzieren. Laut dem Düsseldorfer Unternehmen sollen die Anteilscheine den Aktionären vom 11. bis 25. April 2008 zum Bezug angeboten werden. Entsprechend dem Bezugsverhältnis von 9:2 könnten auf jeweils neun Aktien der Gesellschaft zwei neue Aktien durch die LRP Landesbank Rheinland-Pfalz bezogen werden. Der Bezugspreis werde voraussichtlich am 22. April festgelegt und veröffentlicht. Das Grundkapital der systaic steigt durch die Kapitalmaßnahme den Angaben zufolge von derzeit 5,674 auf bis zu 6,850 Millionen Euro.

„Die Kapitalerhöhung versetzt uns in die Lage, unsere strategischen Ziele schnell zu erreichen“, erklärt Michael Pack, Vorstandsvorsitzender der systaic AG. „Neben dem voll ausgelasteten Bereich Solarkraftwerke, wächst auch der Bereich Energiedachsysteme europaweit stark.“

Für das dritte Quartal 2008 strebt systaic laut der Meldung den Segmentwechsel aus dem Open Market (Entry Standard) in den regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse an. Davon erhoffen sich die Düsseldorfer eine höhere Attraktivität ihrer Aktie.

Die systaic-Aktie gab in Frankfurt am Morgen 3,05 Prozent ab auf 7,94 Euro (9:36 Uhr). Entgegen dem allgemeinen Trend hatten die Anteilscheine seit Jahresbeginn deutlich zugelegt, am 2. Januar wurde die Aktie noch für 5,90 Euro gehandelt. Vor einem Jahr notierten systaic mit 6,84 Euro.

systaic AG: ISIN DE000A0JKYP6 / WKN A0JKYP

Bild: systaic hat sich auf solare Komplettsysteme spezialisiert. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x