Nachhaltige Aktien, Meldungen

11.4.2008: Aktien-News: Ausnahmefall oder Trendsetter? - Biotreibstoffunternehmen stellt Produktion ein; Kritik an unfairer Konkurrenz aus Übersee

Mit einem Paukenschlag verabschiedet sich die im britischen Middlesbrough ansässige D1 Oils aus der Biotreibstoffproduktion. Wie sie mitteilte, stellt sie jetzt die Herstellung ein, obwohl sie erst vor kurze dafür Raffinerien in Middlesbrough und Bromborough errichtet hat. Wie Elliott Mannis, CEO von D1 Oils, erklärte, hat das Jahr 2007 umfassende Veränderungen in der Branche gebracht. So werde Europa überströmt von stark subventionierten Biotreibstoff aus den USA. Hinzu komme der starke Preisanstieg bei den Rohstoffen für deren Produktion. Dies mache eine eigene Herstellung zunehmend unwirtschaftlich. D1 Oils hatte nach vorläufigen Zahlen 2007 einen weitaus höheren Verlust als im Vorjahr hinnehmen müssen. Es war demnach von 12,6 Millionen auf 46,1 Millionen Pfund in 2007 angewachsen.

Laut Elliott Mannis steht durch den hohen Konkurrenzdruck aus Übersee auch die Nachhaltigkeit der Produktion von Biotreibstoffen zunehmend in Frage und damit ein Kernziel seines in vielen Nachhaltigkeitszertifikaten enthaltenen Unternehmens. D1 Oils wolle fortan einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Biotreibstoffen aus der Jatropha-Pflanze setzen.

D1 Oils Plc.: WKN A0DNGZ / ISIN GB00B02QN409
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x