Nachhaltige Aktien, Meldungen

11.4.2008: Aktien-News: Photovoltaik-Konzern expandiert in den USA – Investition von 20 Millionen Dollar

Deutlich aufwärts ging es zuletzt für die Aktie des norwegischen Photovoltaik-Konzerns Renewable Energy Corporation ASA (REC). Im Januar war das Papier wie andere Solarwerte auch massiv eingebrochen, von rund 35 Euro auf wenig über 15 Euro. In den letzten Wochen, vor allem nach der Vorlage starker Geschäftszahlen für 2007 (wir berichteten: ECOreporter.de-Beitrag vom 12. Februar), hat es sich aber wieder deutlich erholt. Es notierte heute Morgen um 11 Uhr bei 20,88 Euro und damit rund 16 Prozent über dem Vorjahreswert.

Wie das Unternehmen aus Hoevik nun mitteilte, hat es für 20 Millionen Dollar einen Anteil von 20 Prozent an der US-amerikanischen Mainstream Energy erworben. Hierbei handele es sich um einen in den Vereinigten Staaten führenden Händler und Integrator von Photovoltaikanlagen. Er werde 2008 voraussichtlich einen Umsatz von 160 Millionen Dollar erwirtschaften. REC habe mit dem Unternehmen eine Option vereinbart, wonach die Norweger innerhalb der nächsten drei Jahre eine Mehrheitsbeteiligung an Mainstream Energy aufbauen können.

Erik Thorsen, Präsident und CEO von REC begründete das Investment mit der Absicht, einen verbesserten Vertriebskanal in den USA aufbauen zu wollen. Zudem erlange der US-Markt eine immer größere Bedeutung für das Solargeschäft.


Renewable Energy Corp. ASA: WKN A0BKK5 / ISIN NO0010112675

Bildhinweis: In den USA werden immer mehr Solaranlagen installiert. / Quelle: BP Solar
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x