12.11.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

12.11.2007: Aktien-News: Antriebs-Spezialistin nimmt Finanztransaktionen vor

Ein kurzfristiges Darlehen über 10 Millionen hat die SatCon Technology Corp. aufgenommen. Wie die Spezialistin für alternative Antriebssysteme aus Boston, Massachusetts, mitteilt, sind die Kreditgeber RockPort Capital Partners und NGP Energy Technology Partners. Rund 8,5 Millionen Dollar davon seien zur Rückzahlung von Wandelanleihen verwendet worden, heißt es weiter.

Mit beiden Finanzpartnern wurde den Angaben zufolge eine weitere Vereinbarung zur Ausgabe von wandelbaren Vorzugsaktien und Optionsscheinen im Wert von 25 Millionen Dollar getroffen. Die erste Tranche von 10 Millionen Dollar sei bereits abgeschlossen. Die zweite Tranche von 15 Millionen Dollar muss noch von der Aktionärsversammlung gebilligt werden.

Die Vorzugsaktien mit einer Dividendenzusage von fünf Prozent jährlich sind demnach zu einem Wandlungspreis von 1,04 Dollar pro Aktie in Stammaktien umwandelbar. In der ersten Tranche erhielten die Bezieher Optionsscheine zum Bezug von rund 15,3 Millionen Aktien zu einem Preis von 1,44 Dollar pro Aktie. In der zweiten Tranche sollen Optionsscheine zum Bezug von bis zu 4,45 Millionen Aktien zu einem Preis von 1,25 Dollar pro Aktie ausgegeben werden. Sollten die Aktionäre zustimmen, wird der Bezugspreis der ersten Tranche ebenfalls auf 1,25 Dollar pro Aktie gesenkt.

Zehn Millionen Dollar aus der Emission sind zur Deckung des Kurzfristdarlehens vorgesehen. Die restlichen Mittel sollen zur Wachstumsstärkung verwendet werden.

Die Aktie gab heute morgen in Frankfurt 4,48 Prozent auf 0,938 Euro nach (9:00 Uhr). Sie gewann auf Jahressicht rund 29 Prozent.

SatCon Technology Corp.: ISIN US8038931064 / WKN 886212
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x