13.12.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

13.12.2007: Aktien-News: Solarzulieferer Amtech Systems meldet starke Geschäftszahlen

Mit einer Verdoppelung ihres Nettogewinns im 4. Quartal wartet die US-amerikanische Amtech Systems Inc. auf. Wie das Unternehmen aus Tempe im Bundesstaat Arizona mitteilt, stieg er auf 1,1 Millionen Dollar bzw. 17 Cent je Aktie. Es führt den Anstieg auf die hohe Nachfrage aus der Solarbranche für seine Zulieferungen zurück sowie auf eine Verringerung der eigenen Kosten. Ferner habe man mit 13,1 Millionen Dollar einen Rekordumsatz erzielt. Er liege 16 Prozent über dem Vorjahreswert. Dazu habe die Solarsparte entscheidend beigetragen, deren Umsatz von 0,5 Millionen auf 4,0 Millionen Dollar angewachsen sei.

Im Gesamtjahr wurde mit 46 Millionen Dollar Umsatz ebenfalls ein Rekordwert erzielt und der Vorjahreswert um 14 Prozent übertroffen. Der Umsatz der Solarsparte ist dabei laut Amtech um 300 Prozent auf 12,5 Millionen Dollar gestiegen. Das Nettoergebnis kletterte im abgelaufenen Geschäftsjahr von 1,3 Millionen Dollar bzw. 38 Cent je Aktie auf 2,4 Millionen Dollar bzw. 44 Cent je Aktie.

Die Aktie von Amtech legte am morgen an der Berliner Börse um knapp fünf Prozent zu auf 10,30 Euro. Damit notiert sie rund 90 Prozent über dem Vorjahreswert.

Amtech Systems Inc.: ISIN US0323325045 / WKN: 914333
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x