Nachhaltige Aktien, Meldungen

1.4.2007: Aktien-News: BDI – BioDiesel International AG übernimmt deutschen Spezialisten für Vakuum-Destillationsanlagen – Hoffnung auf umfangreiche Synergieeffekte

Der österreichische Hersteller von Biodieselanlagen, BDI – BioDiesel International AG, hat die UIC GmbH in Alzenau übernommen. Wie BDI aus Graz mitteilt, ist UIC einer der führenden Spezialisten für Engineering und Lieferung von Vakuum-Destillationsanlagen. Das Unternehmen plane und liefere seit fast 20 Jahren schlüsselfertige Destillationsanlagen für den Einsatz in der industriellen Produktion sowie für Laboratorien und Pilotanlagen. Der Kaufpreis belaufe sich auf „eine Summe im oberen einstelligen Millionenbereich“, so die Meldung.

Wie es weiter heißt, haben die beiden Unternehmen bereits in der Vergangenheit eng zusammen gearbeitet. Die Kooperation werde nun noch weiter intensiviert. Die UIC soll demnach als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben, sie werde innerhalb der BDI Firmengruppe weitergeführt. Aus der Übernahme ergäben sich Vorteile für beide Unternehmen, die über die reine Addition der bisherigen Leistungen weit hinausgingen, so BDI. Die UIC verfüge über ein international gut positioniertes Vertriebsnetz mit Schwerpunkten in Asien und Europa. Diese Vertriebsstruktur werde zukünftig auch die internationalen Aktivitäten der BDI unterstützen.
BDI habe seinerseits umfassende Erfahrung als Generalunternehmer bei der Planung und Realisierung großer Anlagenbauprojekte. In Zusammenarbeit mit UIC könnten künftig auch komplexe Destillationsanlagen, einschließlich der zugehörigen Infrastruktur wie Tankfarmen, Gebäude, Vor- und Weiterverarbeitungsanlagen im internationalen Markt realisiert werden. Das im Bereich der Biodieselherstellung für Multi-Feedstock Anlagen durch die BDI erworbene Know-How könne auch in anderen Industriebereichen genutzt werden.

Weitere Synergieeffekte erhofft sich BDI aus ihrer Tochter VTU2 mit UIC. Das Tochterunternehmen habe „besondere Stärken im Bereich des Process Engineerings, z. B. für die Pharma- und Chemieindustrie, heißt es. Viele Destillationsanlagen der UIC würden für diese Marktsegmente konzipiert und geliefert. Auch die M & R3 gehört den Angaben zufolge zur BDI-Firmengruppe. Sie liefere Automatisierungslösungen, die auch für die industriellen Destillationsanlagen der UIC geeignet seien. Mit der Übernahme verbreitere sich das Portfolio der BDI vom Spezialanlagenbauer für die BioDiesel-Branche hin zum Komplettanbieter von industriellen Lösungen in den Bereichen Pharma-, Lebensmittel- und Energieindustrie, so die Meldung des österreichischen Unternehmens.

BDI BioDiesel International AG: ISIN AT0000A02177 / WKN A0LAXT
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x