Nachhaltige Aktien, Meldungen

14.4.2008: Kommentar: Politiker irren nie - Biosprit und Flugverkehr, Herr Rüttgers und die Leberwurst

Alle reden über Biosprit. Wir kümmern uns jetzt mal kurz um einen Verkehrsbereich, der seltsamerweise eher im Zusammenhang mit Lärm als mit Klimawandel gesehen wird: den Luftverkehr. Der ist ja ganz schön öko. "Es sieht so aus, als hätten wir das 2-Liter-Flugzeug eher als das 3-Liter-Auto", hat Jürgen Rüttgers einmal verkündet. Er ist jetzt NRW-Ministerpräsident. Ganz zu Unrecht stehe der Flugverkehr im Ruf, die Erdatmosphäre zu zerstören: "Nach den heute verfügbaren Daten hat der zivile Luftverkehr keine nennenswerten Auswirkungen auf Klima und Ozonverteilung", hat Rüttgers gesagt. Er stützte sich auf zwei insgesamt 310 Millionen Mark (DM) teure Forschungsprogramme, die sein Ministerium und die Luftfahrtindustrie gemeinsam finanzierten.

Rüttgers hat das übrigens 1996 gesagt. Da war er Bundesforschungsminister. Seitdem ist der Flugverkehr vom Volumen her um ein Vielfaches gewachsen. Herrn Rüttgers stört das wohl immer noch nicht, das Klima ist ja auch nach wie vor in Ordnung. Oder?

Schreiben wir das alles nur auf, um zu zeigen, wie irrig der Herr Rüttgers redete? Nein. Wir wollen nur darauf hinweisen, dass es heute noch viel schlimmer ist: Es beauftragt ja noch nicht einmal einer eine Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Klimawandel und Luftverkehr. Weil das Ergebnis feststeht: Starke Klimaschäden. Und das stört die Politik, um den Tatsachen einmal ins Auge zu sehen, heute so wenig wie 1996. Und wenn man sieht, wie die Politik sich beim Thema Verkehr und Klima verhält: Dann wundert einen das Gewurschtel um den Biosprit auch nicht mehr. Wie sagte Reichskanzler Bismarck: "Wer weiß, wie Leberwürste und Gesetze gemacht werden, der kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."
Ready for take off:
ECOreporter Jörg Weber

Bildhinweis: Boing 737 der Lufthansa. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x