15.11.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

15.11.2007: Aktien-News: Vorstandssprecher Ilgemann verlässt S.A.G. Solarstrom AG – „unterschiedliche Vorstellungen über die weitere Unternehmensentwicklung“

Vorstandssprecher Uwe Ilgemann verlässt das Freiburger Solarunternehmen S.A.G. Solarstrom AG. Wie die Solarstrom AG meldet, führte „unterschiedliche Vorstellungen über die weitere Unternehmensentwicklung zwischen ihm und dem Aufsichtsrat“ zu der Trennung. Ilgemann werde dem Unternehmen weiter beratend zur Verfügung stehen. Der Aufsichtsrat des Freiburger Unternehmens wird seit September von Dr. Karl Kuhlmann geleitet. Kuhlmann ist Repräsentant des größten Aktionärs der Solarstrom AG, der BBV Beteiligung Beratung Verwaltung GmbH. Die BBV hält knapp 10 Prozent der Aktien des Unternehmens.

Der bisherige Finanzvorstand Markus Ziener werde mit sofortiger Wirkung neuer Vorstandssprecher der S.A.G. Solarstrom AG, heißt es weiter. Oliver Günther werde neuer Vertriebsvorstand. Neuer Finanzvorstand wird Christoph Koch. Ilgemann sei fast fünf Jahre lang Vorstandssprecher des Unternehmen gewesen, er verlasse die Solarstrom AG zum Jahresende.

Wie es weiter heißt, übernimmt Ziener gleichzeitig die Führung von Einkauf und Personal. Der 37-Jährige Günther werde das Vorstandsressort Vertrieb ab 1. Januar kommenden Jahres übernehmen. Der Diplom-Kaufmann komme von J.W. Ostendorf in Coesfeld, einem der führenden europäischen Farbenunternehmen in Deutschland. Dort sei er für den Vertrieb in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Zentral- und Osteuropa verantwortlich gewesen. Der künftige Finanzvorstand Koch soll spätestens ab 1. Februar 2008 antreten. Koch sei Betriebswirt und ausgebildete Steuerberater und leite derzeit das Finanz- und Konzernrechnungswesen in der Holding der TA Triumph-Adler-Gruppe in Nürnberg. Zuvor war der 47-Jährige mehrere Jahre für den Bombardierkonzern tätig.

S.A.G. Solarstrom AG: ISIN DE0007021008 / WKN 702100
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x