16.10.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

16.10.2007: Aktien-News: Personeller Aderlass bei Energy Conversion Devices - Weiterer Lotse geht von Bo(a)rd

Die US-amerikanische Energy Conversion Devices verliert ihren Chairman und Direktor Robert C. Stempel .Wie das Unternehmen aus Rochester Hills in Michigan bekannt gab, will er im Dezember in Ruhestand gehen. Der Nachfolger des 74-jährigen soll aus dem Board der Gesellschaft berufen werden. Stempel stand dem Unternehmen seit 1995 als Chairman vor, erst im Sommer dieses Jahres war er als CEO zurück getreten.

Ebenfalls im Sommer hatte mit Stanford R. Ovshinsky der Gründer der Energy Conversion Devices, Inc. (ECD) das Unternehmen verlassen. Der Forscher hatte ECD in den 60ern mit seiner Frau ins Leben gerufen und über 350 Patente in der Fotovoltaik, den Nanowissenschaften und der Wasserstoff-Forschung entwickelt. Energy Conversion Devices entwickelt innovative Lösungen und Produkte für alternative Energien und besitzt die grundlegenden Patente in diesem Forschungsbereich.

Seit dem Frühjahr 2006 steht die Aktie des US-Unternehmens unter Druck. Ihr Kurs hat sich seither mehr als halbiert, allein in den letzten zwölf Monaten verlor sie rund 35 Prozent an Wert. Heute notiert sie in Frankfurt knapp zwei Prozent im Minus bei 18,18 Euro.

Energy Conversion Devices: ISIN US2926591098 / WKN 858643
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x