Nachhaltige Aktien, Meldungen

16.4.2008: Aktien-News: Spezialistin für Biomasse-Heizkraftwerke rutscht ins Minus

Mit einem um 19 Prozent auf 41,34 Millionen Euro gesteigerten Konzernumsatz hat die AGO AG Energie + Anlagen ihr Geschäftsjahr 2007 abgeschlossen. Wie das Unternehmen aus Kulmbach mitteilt, ergibt die IFRS-Rechnungslegung ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von negativen 0,26 Millionen Euro, nach positiven 1,4 Millionen im Vorjahr. Verantwortlich hierfür seien Einmaleffekte von einer Million Euro im Rahmen der Kapitalerhöhung. Auch seien durch die Umstellung vom reinen Anlagenbau auf den Anlagenbetrieb Einmalkosten im Montage- und Transportbereich angefallen. Das vorläufige Konzernergebnis betrage minus 0,86 Millionen Euro, nach 0,36 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie betrage minus 0,22 Euro bei vier Millionen Aktien, heißt es weiter.

Für das erste Quartal 2008 meldet das Unternehmen einen Auftragsanstieg von 12,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 20,7 Millionen Euro.

Aus den seit dem Börsengang im Juni 2007 drei in Betrieb genommenen Biomasseheizkraftwerken erwartet das Unternehmen ab 2009 jährliche Umsatzerlöse von 5,4 Millionen Euro auf eine Sicht von 15 Jahren hin.

Die Aktie gewann heute morgen im Xetra-Handel 5,2 Prozent hinzu und notierte bei 4,45 Euro (9:30 Uhr). Ihr Kurs hat sich damit seit dem Börsengang im Juni 2007 etwa halbiert.

AGO AG Energie + Anlagen: WKN A0LR41 / ISIN DE000A0LR415
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x