Nachhaltige Aktien, Meldungen

18.3.2008: Aktien-News: Globalisierter Solarmarkt: Deutsches Unternehmen baut für US-Investor Solarkraftwerke in Spanien

Einen Auftrag im Volumen von rund 21 Millionen Euro hat die Sulzemooser Phoenix Solar AG aus den USA erhalten. Wie das Unternehmen meldet, wird es als Generalunternehmer für einen US-amerikanischen Investor zwei Solarkraftwerke mit einer Nennleistung von rund 4,7 Megawatt in Spanien bauen. Es handele sich um Freiflächen Photovoltaikanlagen in der Provinz Granada, so Phoenix Solar. Die Anlagen sollen demnach mit Dünnschichtsolarmodule von First Solar ausgerüstet werden. Der Baubeginn sei in Kürze, die Fertigstellung für Juli diesen Jahres geplant. Dr. Andreas Hänel, Vorstandsvorsitzender der Phoenix Solar AG, sagte: „Mit diesem Vertrag haben wir unsere Investorenbasis weiter internationalisiert.“

Das Sonnenstromunternehmen wird zum 25. März in den Tec-DAX Index der Deutschen Börse AG aufgenommen. Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 belaufen sich auf 260 Millionen Euro Gesamtumsatz mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 22,3 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet der Konzern im In- und Ausland einen Umsatz von deutlich mehr als 300 Millionen Euro.

Phoenix Solar AG: ISIN DE000A0BVU93 / WKN A0BVU9

Bild: Solarmodule der First Solar in einem Solarpark der Phoenix Solar AG. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x