Nachhaltige Aktien, Meldungen

18.3.2008: Aktien-News: Solarausrüster verbucht Folgeauftrag für vier Dünnschichtproduktionsanlagen

An einen nicht genannten Auftraggeber wird der börsennotierte Ausrüster für die Solarbranche Roth & Rau AG vier Produktionsanlagen für die Herstellung von Dünnschichtsolarzellen liefern. Wie das Unternehmen mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal berichtet, handelt es sich um einen Folgeauftrag. Bereits in 2007 habe man eine Pilotanlage für die Herstellung von so genannten CIS-Solarzellen auf Folie an den Auftraggeber geliefert. Zum finanziellen Volumen des Geschäfts macht Roth & Rau keine Angaben.

Wie es weiter heißt, wurde im Februar 2008 die neue Tochtergesellschaft Roth & Rau Dünnschicht Solar GmbH gegründet. In ihr sollen zukünftig die Aktivitäten von Roth & Rau im Geschäftsfeld Dünnschicht gebündelt werden. Seit 2006 liefert Roth & Rau den Angaben zufolge die Dünnschicht-Anlagenplattform für die gemeinsam mit dem Kooperationspartner OC Oerlikon Balzers AG entwickelte Anlage TCO 1200 an Oerlikon. Dieses Geschäft habe in der jüngsten Vergangenheit zu hohen Auftragseingängen geführt.

Roth & Rau ist bisher vor allem als Anbieter von Antireflexbeschichtungsanlagen und vollautomatisierten Turnkey-Produktionslinien für die Fertigung kristalliner Silizium-Solarzellen bekannt.

Roth & Rau AG: WKN A0JCZ5 / ISIN DE000A0JCZ51
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x