20.11.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

20.11.2007: Aktien-News: Forstunternehmen steigert Neunmonatsumsatz um 85 Prozent – Millionenschwere Abschreibung könnte Jahresergebnis stark belasten

Ein Umsatzplus von 85 Prozent für die ersten neun Monate 2007 meldet das nachhaltige Schweizer Forstunternehmen Precious Woods Holding AG. Die Erlöse aus Holz- und Stromverkäufen wuchsen demnach auf 59,1 Millionen US-Dollar. Das Betriebsergebnis stieg von 2,4 Millionen Dollar im Vorjahr auf 6,9 Millionen Dollar im laufenden Jahr, und der Reingewinn von 2,3 Millionen Dollar auf 6,6 Millionen Dollar.

Die Zahlen seien nur bedingt vergleichbar, schränkt Precious Woods ein; im Vorjahr fielen den Angaben zufolge sowohl außerordentliche Belastungen (in Brasilien) als auch außerordentliche Erträge (aus Emissionsrechten aus den Vorjahren) an. Zudem hat das Unternehmen mit Sitz in Zug im April 2007 eine Firmengruppe in Gabun übernommen, diese sei für einen erheblichen Teil des Wachstums verantwortlich.

Es spreche gegenwärtig alles dafür, dass das vierte Quartal operativ gut verlaufen werde, so Precious Woods in einem parallel versandten Aktionärsbrief. „Allfällige Abschreibungen“ für die Landnutzungsrechte in Pará würden die größte Unbekannte m Hinblick auf den Jahresabschluss bilden. Hintergrund sind Nutzungsrechte für Waldflächen im brasilianischen Pará, die Precious Woods mit einem Wert von rund 6,0 Millionen Dollar in der Bilanz aktiviert hat. Der Kauf der Nutzungsrechte sei buchhalterisch wie ein Landkauf behandelt worden, heißt es, sie seien dementsprechend nicht abgeschrieben worden. Durch politische Veränderungen in Brasilien sind die Nutzungsrechte nach Angaben des Unternehmens inzwischen jedoch wertlos geworden.

Wie die Schweizer weiter berichten, hat nun auch die Tochter Precious Woods Nicaragua erstmals das FSC-Zertifikat für nachhaltige Forstbewirtschaftung erhalten. Damit seien alle lateinamerikanischen Geschäftseinheiten von Precious Woods nach den Kriterien des Forest Stewardship Council FSC zertifiziert. Die bereits nach einem anderen System zertifizierte Forstfirma in Gabun sei ebenfalls in den Prozess der FSC-Zertifizierung eingestiegen.

Die Precious Woods-Aktie wurde in Frankfurt zuletzt für 81,00 Euro gehandelt (11:41 Uhr). Vor einem Jahr notierte noch bei 54,00 Euro.

Precious Woods Holding AG: ISIN CH0013283368 / WKN 982280
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x