02.10.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

2.10.2007: Aktien-News: US-Ethanolherstellerin stoppt Bioraffinerie-Bau

Im Hinblick auf die aktuelle Marktlage hat die US-amerikanische Herstellerin von Bioethanol, VeraSun Energy Corp., den Bau ihrer Bioraffinerie in Reynolds, Indiana gestoppt. Hintergrund ist der abrupte Preisverfall für Bioethanol, meldet das Unternehmen aus Brookings, South Dakota. In den vergangenen zwei Monaten sei der Preis pro Gallone (3,78 Liter) um 50 Cent gefallen. Das Unternehmen hofft, den Bau der Anlage im kommenden Jahr wieder aufzunehmen, wenn die Marktbedingungen günstig seien. Langfristig halten sie an einem positiven Ausblick für Ethanol als günstigen und sauberen Energielieferanten fest. Die Arbeiten an der Raffinerie befinden sich den Erklärungen zufolge noch in einem frühen Stadium.

Die Aktie verlor heute morgen in Frankfurt 2,94 Prozent und notierte bei 7,58 Euro (9:05 Uhr), rund 40 Prozent unter ihrem Vorjahresniveau.

VeraSun Energy Corp: WKN A0J2LU / ISIN US92336G1067
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x