21.12.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

21.12.2007: Aktien-News: innovation in traffic systems AG: Akquisition im Bereich Planungssysteme

Zum 1. Januar 2008 übernimmt die init innovation in traffic systems AG den Betriebsteil „Interplan“ und die dazugehörigen Mitarbeiter der PTV AG aus Karlsruhe. Wie die Karlsruher Telematikspezialistin meldete, hat die 100-prozentige Tochter initplan GmbH einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Interplan ist den Angaben zufolge ein Planungssystem für die Erstellung von Fahr-, Umlauf- und Dienstplänen für Verkehrsbetriebe. Außerdem verfüge Interplan über Module, die unter anderem die Taxi-Disposition oder die Schwerbehindertenerhebung ermöglichen.

Als Grund für den Zukauf ab init „strategische Überlegungen“ an. Das System ergänze das eigene Produkt „Mobile Plan“, initplan stärke damit seine Marktposition. Die Tochter ist laut der Meldung für fast 100 nationale und internationale Kunden tätig.

Die init-Aktie lag am morgen 2,69 Prozent im Plus bei 8,40 Euro (Frankfurt; 9:05 Uhr). Vor einem Jahr notierte sie bei 7,69 Euro.

init innovation in traffic systems AG: ISIN DE0005759807 / WKN 575980

Bild: Bordrechner vom Typ "Copilot" der init AG. / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x