21.12.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

21.12.2007: Aktien-News: Meyer Burger Technology AG akquiriert in Deutschland

Der Schweizer Solarausrüster Meyer Burger Technology AG kauft die Mehrheit an zwei deutschen Unternehmen. Wie Meyer Burger mitteilt, erwirbt es Anteile der Hennecke GmbH aus Zülpich bei Bonn und der amb Bernhard Brain Apparate + Maschinenbau GmbH & Co. KG, Gersthofen bei Augsburg. Die international tätige Hennecke habe sich auf Präzisionsmesstechnologie für Wafer und Zellen spezialisiert. amb fertige kundenspezifische Lösungen zur Automation in unterschiedlichen Branchen und habe sich seit 2003 sehr erfolgreich mit Automatisierungsanlagen in der Photovoltaik Industrie positioniert. Zusammen hätten die Unternehmen zuletzt rund 14 Millionen Euro Jahresumsatz erzielt.

Über die Kaufpreise der Gesellschaften sei Stillschweigen vereinbart worden, so Meyer Burger. Die Beteiligungen würden im Rahmen der verfügbaren Mittel sowie durch Aktien der Meyer Burger Technology AG bezahlt. Die Transaktionen sollen noch innerhalb des 1. Quartals 2008 durchgeführt werden.

Das Unternehmen will den Angaben zufolge, die eigenen Kernkompetenzen durch die beiden Akquisitionen um die wesentlichen Technologieelemente ‚Präzisionsmesstechnik’ und ‚Automation/Handling’ von Wafern und Solarzellen erweitern. Parallel zu den Übernahmen habe man mit der „MB Automation“ eine eigene Gruppengesellschaft in Deutschland gegründet.

Meyer Burger Technologie AG: ISIN CH0027700852 / WKN A0LEKY
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x