Nachhaltige Aktien, Meldungen

2.4.2008: Aktien-News: Biogasanlagenbauer platziert Aktien im Volumen von sieben Millionen Euro bei Risikokapitalgeber

Unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre hat die im bayrischen Schwandorf ansässige Schmack Biogas AG 453.350 Aktien platziert. Wie der Biogasanlagenbauer meldet, wurde die gesamte Barkapitalerhöhung um rund 8,2 Prozent des Grundkapitals durch die Züricher Venture-Capital-Gesellschaft Emerald Technology Ventures gezeichnet. Emerald Technology war schon im Vorfeld des Börsengangs an Schmack Biogas beteiligt und hat die Gesellschaft mit an die Börse gebracht.

Der Ausgabepreis beträgt den Angaben zufolge 15,67 Euro je Aktie. Daraus errechnet sich ein Emissionserlös von rund 7,1 Millionen Euro. Dieser solle vorrangig für die weitere Entwicklung von Gaseinspeisungsprojekten sowie für die Fortsetzung der Internationalisierungsstrategie verwendet werden, heißt es. Mit der Kapitalerhöhung werde sich das Grundkapital des Unternehmens von derzeit 5.523.514 Euro um 453.350 Euro auf nunmehr 5.976.864 Euro erhöhen.

Emerald Technology Ventures investiert Risikokapital im Bereich Cleantech. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 unter dem Namen SAM Private Equity gegründet. Seitdem hat es innovative Energie-, Wasser- oder Material-Technologien finanziert. Emerald verwaltet von Büros in Zürich und Montreal drei Risikokapitalfonds und zwei Mandate mit einem Gesamtvolumen von insgesamt über 300 Millionen Euro. Im Moment investiert Emerald aus dem neusten Fonds. Lesen Sie auch unser Interview mit Gianni Operto, Partner und Miteigentümer der Emerald Technology Ventures, vom 14. November 2007.

Die Aktie der Schmack Biogas verlor in Frankfurt am Morgen 0,77 Prozent auf zuletzt 16,70 Euro (9:09 Uhr).

Schmack Biogas AG: ISIN DE000SBGS111 / WKN SBGS11

Bildhinweis: Biogasanlage der Schmack Biogas. / Quelle: Unternehmen
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x