26.11.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

26.11.2007: Aktien-News: Plambeck Neue Energien AG strahlt in neuem Glanz: Liquidität 30 Millionen Euro, Marktkapitalisierung 119 Millionen Euro - Aktie legt zweistellig zu

Der Cuxhaven Windparkprojektierer Plambeck Neue Energien AG verfügt über eine Liquidität von zirka 30 Millionen Euro Bankguthaben (Stand: 26. November 2007). Das geht aus einer Unternehmensmeldung hervor. Demnach hat Plambeck ihre Restrukturierung abgeschlossen. In deren Rahmen seien bereits Ende 2006 Altkredite in Höhe von ca. 18,8 Millionen Euro zurückgeführt und eine neu eingeräumte Kreditlinie in Höhe von ca. 4,3 Millionen Euro im 3. Quartal 2007 abgelöst worden.

Laut dem Unternehmen ist die Zahlung von Evelop aus dem Anteilsverkauf der Offshore-Windpark Gesellschaft PNE Gode Wind I GmbH eingeggangen. Zudem sei die Finanzierung des Windparkprojekts Langwedel abgeschlossen. Plambeck setzt damit die bereits vor zwei Wochen angekündigte Transaktion mit Evelop um (ECOreporter.de berichtete).

Wie es weiter heißt, erfolgte im Rahmen der Restrukturierung eine Konzentration auf das Kerngeschäft der Windpark-Projektierung in Deutschland mit einer aktuellen Projektpipeline von etwa 400 Megawatt (MW) onshore und rund 2.700 MW offshore. Künftig solle die Windpark-Projektierung zusätzlich wieder auf die internationale Ebene ausgeweitet werden. Das gelte derzeit vor allem für Ungarn (Projektpipeline von 260 MW), Bulgarien (250 MW) und die Türkei (450 MW).

Die Plambeck Neue Energien AG erwartet für das Gesamtjahr 2007 ein Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) in der Größenordnung von 15 bis 16 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Die Plambeck-Aktie legte im Frankfurter Handel um zuletzt 15,48 Prozent zu auf 2,91 Euro (12:15 Uhr). Am Vortag waren die Anteilscheine noch mit 2,52 Euro aus dem Handel gegangen. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens ist damit innerhalb weniger Minuten von 103 auf 119 Millionen Euro gestiegen. Gut ein Viertel dieses Wertes sind allein durch die vorhandenen Barmittel des Unternehmens gedeckt.

Plambeck Neue Energien AG: ISIN DE000A0JBPG2 / WKN A0JBP

Bild: Windpark Holtriem der Plambeck Neue Energien AG. / Quelle: Unternehmen
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x