26.09.07 Nachhaltige Aktien , Meldungen

26.9.2007: Aktien-News: Biopetrol Industries AG entlässt Finanzvorstand – ECOreporter.de hat nachgefragt: Wie kam es zu der fristlosen Kündigung?

Der Biodieselhersteller Biopetrol Industries AG hat seinen Finanzvorstand Rudolf Albert fristlos entlassen. Wie das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Zug miteilte, hat der Verwaltungsrat Albert „mit sofortiger Wirkung von seiner Funktion als Vizedirektor und Chief Financial Officer (CFO) entbunden und das Anstellungsverhältnis mit ihm beendet“. Dies sei aus „ausschließlich in der Person des Herrn Albert liegenden Gründen“ erfolgt. Albert war seit dem 1. August 2006 bei der Biopetrol beschäftigt. Klaus Henschel, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Biopetrol Industries AG, sagte hierzu: „Die Trennung von Herrn Albert hat nichts mit der finanziellen und operativen Lage der Gesellschaft zu tun. Besondere Zahlungen aufgrund des Ausscheidens erfolgen nicht.“

Auf Nachfrage von ECOreporter.de wollte Biopetrol keine über die Meldung hinaus gehende Stellungnahme zu dem Vorgang abgeben. Aus dem Unternehmen nahe stehenden Kreisen war zu erfahren, dass es Probleme mit der Glaubwürdigkeit von Urkunden gegeben habe, die Albert bei seiner Einstellung in 2006 vorgelegt habe. Albert erfülle damit nicht mehr die für seine Position erforderliche Qualifikation, hieß es. Einen konkreten Fehler werfe man dem Ex-Finanzvorstand jedoch nicht vor, dem Unternehmen sei durch seine Tätigkeit kein Schaden entstanden.

Wie Biopetrol weiter berichtete, hat Rainer Naumann, kaufmännischer Geschäftsführer der Biopetrol Schwarzheide GMBH, die Aufgaben von Albert kommissarisch übernommen. In seiner bisherigen Funktion habe Herr Naumann bereits seit Juni 2005 wesentliche Dienstleistungen für das Finanz- und Rechnungswesen der Konzerngesellschaften und deren Konsolidierung erbracht. Das Aufgabengebiet Investor Relations werde ab sofort allein von Klaus Henschel in seiner Funktion als CEO der Biopetrol Industries AG wahrgenommen.

Biopetrol Industries AG: ISIN CH0023225938 / WKN A0HNQ5
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x