Nachhaltige Aktien, Meldungen

2G-Bio-Energietechnik AG rechnet mit starkem Wachstum in 2011

Der börsennotierter Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, 2G-Bio-Energietechnik AG, rechnet für das Geschäftsjahr 2011 mit einem Rekordauftragsbestand. Vor allem im Bereich Biogas seien steigende Absatzzahlen zu erwarten. Aber auch im Erdgasbereich sei 2G "gut unterwegs", erklärte Christian Grotholt, Vorstand der 2G Bio-Energietechnik. Er verwies darauf, dass sich Anfang 2012 die deutschen Einspeisevergütungen für Biogasanlagen noch einmal verändern werden. Auf Grund dieser Verunsicherung sei damit zu rechnen, dass es 2011 sehr viele Investitionen in diesen Sektor gibt. 2G selbst erwartee für 2011 einen im Vergleich zum Jahr 2010 um 25 bis 30 Prozent höheren Umsatz sowie ein leicht überproportional verbessertes Ergebnis.

Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben einen Anbau an das Firmengrundstück für weitere Produktionsstätten. Die zusätzlichen Kapazitäten würden vor dem Hintergrund des Rekordauftragsbestands benötigt, um das Unternehmenswachstum abzusichern. Für das laufende vierte Quartal liege eine Vollauslastung der Anfang November durch einen Neubau nochmals erheblich erweiterten Produktionskapazitäten vor.

Vor knapp zwei Wochen hatte das Unternehmen aus Heek in Niedersachsen eine starke Zwischenbilanz für die ersten neun Monate 2010 vorgelegt. Per Opens external link in new windowMausklick gelangen Sie zu dem Beitrag.

2G-Bio-Energietechnik AG: ISIN DE000A0HL8N9 / WKN A0HL8N
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x